WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mitgliederversammlung für zwei Geschäftsjahre

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die anwesenden Vereinsjubilare mit Bürgermeister Peter Reichert (li.), dem 1. Vorsitzenden Jens Müller (3. v. r.) und der 2. Vorsitzenden Birgit Pierone (r.). (Foto: privat)

(bro) (jm) Zur Mitgliederversammlung für zwei Geschäftsjahre lud am vergangenen Mittwoch der Bürger- und Heimatverein Eberbach in die Rockenauer Festhalle ein. Da 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Versammlung stattfand, hörten die anwesenden Mitglieder zwei Vorstands- und zwei Kassenberichte.

Zuvor wurde bei der Totenehrung der in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder gedacht. „Vor allem der vor wenigen Wochen verstorbene Ehrenvorsitzende Günter Lipski hinterlässt beim BHV eine große Lücke“, so der erste Vorsitzende, Jens Müller.

In seinen Berichten erläuterte Müller die Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2019 und 2020. 2019 konnten noch alle gewohnten Veranstaltungen wie Geldbeutelwäsche, Sommertagszug, St.-Martinsumzug, Vereinsausflug sowie als besonderer Punkt die Einweihung der Joachim-Viebig-Ruhe ohne Einschränkungen stattfinden. 2020 sah das ganz anders aus. Nur die Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch fand noch fast wie gewohnt statt. Danach legte die Corona-Pandemie auch beim Bürger- und Heimatverein alles lahm. Sämtliche geplanten Veranstaltungen und Aktionen mussten abgesagt werden. Müller hob trotzdem das Positive hervor: Der BHV war während der Pandemie nie in seiner Existenz bedroht. Das sah bei anderen Vereinen sowie Teilen der Gastronomie und des handelnden Gewerbes ganz anders aus, und so gehe der Blick beim BHV positiv und hoffnungsvoll in die Zukunft.

Besonders bedankte sich Müller bei den vom BHV betreuten Eberbacher Brunnenpaten. Diese seien immens wichtig, um die Eberbacher Brunnen sauber zu halten und leisten - auch während der Pandemie - hervorragende Arbeit.

Kassenwart Alexander Silbereis berichtete von einer guten finanziellen Situation des Vereins. 2019 noch mit einem kleinen Minus, auch aufgrund verschiedener Investitionen wie der Viebig-Ruhe, gab es 2020 aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen und vieler eingegangener Spenden ein deutliches Plus in der Kasse des BHV. Kassenprüfer Florian Fink bestätigte auch im Namen seines Kollegen, Marc-André Moll, dem Kassenwart eine hervorragende Arbeit.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte, durchgeführt von Bürgermeister Peter Reichert, für beide Jahre einstimmig. Reichert lobte in seiner kurzen Ansprache das Engagement des Vereins für Eberbachs Allgemeinheit.

Die anschließenden Neuwahlen bestätigten das Vertrauen der Mitglieder in ihre Vorstandschaft. So wurden der erste Vorsitzende Jens Müller sowie Schriftführerin Christin Schuster für jeweils ein Jahr und die zweite Vorsitzende Birgit Pierone sowie Schatzmeister Alexander Silbereis für jeweils zwei Jahre erneut einstimmig in ihre Ämter gewählt. Somit ist man auch wieder im von der Satzung vorgegebenen Wahl-Rhythmus. Als Kassenprüfer wurden wieder Florian Fink und Marc-André Moll bestellt.

In seinem Ausblick bekräftigte Jens Müller nochmals die Hoffnung, in nicht allzu ferner Zukunft alle gewohnten Veranstaltungen wieder durchführen zu können. Ob dies schon in diesem Jahr sein werde, sei ungewiss, deshalb sei u. a. auch eine Durchführung des St.-Martinsumzugs im November noch sehr unsicher. Der diesjährige Sommertagszug, der zum Vereinsjubiläum besonders gestaltet werden sollte, musste abgesagt werden. Die Geldbeutelwäsche fand nur online statt.

Müller ging ebenfalls auf das 150-jährige Jubiläum des Vereins in diesem Jahr ein. Auch dieses hatte man sich anders vorgestellt. Einen Festakt im Spätjahr wird es nach reiflicher Überlegung der Vorstandschaft nicht geben. Der Verein wird sein Jubiläum mit der Übergabe mehrerer Spenden an die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger „feiern“. So wurde vor Kurzem die schon vor längerer Zeit begonnene Sanierung der „Fritz-Heuss-Ruhe“ fertiggestellt. Am „Günter-Lipski-Stein“ wurde ein neuer Kirschbaum gepflanzt. Bestellt, aber noch nicht geliefert, wurden zwei Ruhebänke für den Neckarlauer und ein Waldsofa für die Ottohöhe. In der Neckaranlage sollen möglichst noch in diesem Jahr die Setzsteine aus dem Von-Göler-Weg aufgestellt werden. Eine Bronzeplatte mit der Erläuterung dieser Steine ist ebenfalls bereits in Arbeit. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres soll noch eine Festschrift erscheinen. Der Jubiläums-Ansteck-Pin wurde an die anwesenden Mitglieder verteilt und ist bei Interesse bei der Vorstandschaft erhältlich.

Schon vor der eigentlichen Versammlung wurden die Ehrungen der Vereins-Jubilare, ebenfalls für zwei Jahre, durchgeführt. Folgende Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein von der Vorstandschaft, unterstützt von Bürgermeister Peter Reichert, geehrt: 2020: zehn Jahre: Horst Lehr, Helmut Raab, Joachim Scheible, Roland Scheurich, Gerlinde Sigmund, 40 Jahre: Manfred Wernz, 60 Jahre: Sparkasse Neckartal-Odenwald (vertreten durch Regionaldirektor Karlheinz Emig). 2021: zehn Jahre: Ralf Auer, Helmut Deschner, Gudrun Müller, Christa Wernz (vertreten durch Manfred Wernz), 25 Jahre: Bastelverlag Andreas Dietz (Rolf Dietz), Renate Schölch (vertreten durch Heidi Rupp) sowie Dr. Michael Wolf.

30.08.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro