WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Mehr Naturvielfalt in Stadt und Dorf

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Insektenweide in der Grünanlage der Eberbacher Pflegeeinrichtung „Haus des Lebens/Lebensrad“ im September 2021. (Foto: Bettina Greif)

(bro) (hru) Entlang von Straßen, auf Grünflächen und Gewerbegebieten soll es blühen, summen und zwitschern. Mehr Vielfalt bei heimischen Pflanzen und Tieren ist auch ein Gewinn für uns Menschen. "Also packen wir es an - für mehr Natur, in Städten und Gemeinden, auf Unternehmensflächen und rund um Pflegeeinrichtungen". Damit wirbt der NABU Baden-Württemberg in der Herbstausgabe seiner Verbandszeitschrift „Naturschutz-heute“.

Die Aktion schließt sich an das Projekt „Natur-nah-dran“ an, das von 2016 bis 2021 von 61 Kommunen im Land Unterstützung fand. Darunter auch von Eberbach.

Das aktuelle Projekt „UnternehmensNatur" von NABU und Flächenagentur Baden-Württemberg berät kostenfrei Firmen im Land zur naturnahen Gestaltung ihres Betriebsgeländes. Dazu gehören begrünte Fassaden und Dächer oder die Anlage von Blühflächen. Gleiches gilt auch für Pflegeeinrichtungen.

Ab Mitte September können sich interessierte Städte und Gemeinden wieder für eine Teilnahme bewerben. Bis 2027 werden weitere 75 Kommunen gefördert, jährlich kommen 15 zum Zuge. Besonders wichtig ist die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Grünflächenämter, Stadtgärtnereien und Bauhöfe. Beim regelmäßigen Austausch werden die besten Ideen und Praxistipps geteilt. Teilnehmende Kommunen erhalten eine Förderung des Landes von bis zu 15.000 Euro. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg sowie im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes.

Beispielhaft zeichnet sich schon heute die bunte Blühinsel inmitten der parkähnlichen Grünanlage der Eberbacher Pflegeeinrichtung „Lebensrad/ Haus der Pflege“ aus, die auf Initiative der Heimleitung entstand.

Weitere Informationen erhält man im Internet (Links s. u.) und unter Tel. (06271) 2261, NABU Eberbach.

Infos im Internet:
www.Naturnahdran.de
www.NABU-BW.de/bluehendegaerten

27.09.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro