WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Stadtpolitik positioniert sich klar dagegen

(tom) Das Windräder-Spiel in der Stadt Oberzent dreht sich fröhlich weiter. Die Kommune wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Ansinnen von Projektierern, auf ihrer Gemarkung Windkraft-Anlagen zu errichten. 2020 verabschiedete die Stadtverordneten-Versammlung mit großer Mehrheit eine entsprechende Resolution. Allerdings lassen sich potenzielle Betreiber davon nicht abschrecken, ihre Planungen voranzutreiben.

Am weitesten gediehen sind diese im Bereich Katzenwinkel oberhalb von Etzean. Hier wollte die Firma Juwi aus Rheinland-Pfalz ursprünglich fünf Anlagen auf Oberzent-Gebiet errichten. Aufgrund der Nähe zum Stadtteil fielen zwar zwei weg, dafür gibt es aber drei neue angrenzend auf Mossautaler Gebiet. Bisher zog die Stadt mit ihren rechtlichen Anstrengungen den Kürzeren.

Man wollte dem Betreiber das Wegerecht verwehren, was aber vor Gericht nicht klappte. Im Dezember trudelte nun der Genehmigungsbescheid des Regierungspräsidiums Darmstadt für die drei Windräder ein. Gegen diesen hat die Stadt bereits per Eilantrag Klage erhoben. Man will damit vermeiden, dass durch den enthaltenen Sofortvollzug bereits vollendete Tatsachen geschaffen werden, erläutert Bürgermeister Christian Kehrer.

Die Baumfällungen im betreffenden Gebiet wären allerdings schon möglich, ergänzt das Stadtoberhaupt. Noch unklar ist seinen Worten zufolge, ob die Zuwegung für die drei Anlagen Richtung Güttersbach ebenfalls über Beerfelden erfolgen würde. Im Gespräch ist hier die Strecke an der Kompostieranlage vorbei.

Objekt der Planer-Begierde ist auch der Finkenberg zwischen Finkenbach, Hinterbach, Olfen und Falken-Gesäß. Allerdings hat die Stadt dort von den interessierten Firmen „schon lange nichts mehr gehört“. Was aber nicht heißen muss, dass diese nicht im Hintergrund tätig sind. Von Enercon und NWind sind dort ursprünglich neun Anlagen geplant.

Für den Wege- und Leitungsbau sollen 22 Flurstücke der Stadt in Anspruch genommen werden, teilt Kehrer mit. Ein größerer Teil gehört aber nur einem Großgrundbesitzer. Verhinderungschancen sieht der Bürgermeister deshalb etwas kritisch. Für ihn ist aber sowieso der Stavo-Beschluss von 2020 relevant, der grundsätzlich Rotoren ablehnt.

Diese Fläche am Finkenberg ist die einzig verbliebene, die im gemeinsamen Windkraft-Flächennutzungsplan (FNP) des Odenwaldkreises vorgesehen war. Der wurde allerdings vom Regierungspräsidium zugunsten des Windkraft-Regionalplans kassiert, der deutlich mehr Gebiete im Kreis vorsieht. Dagegen gab es einen Normenkontrollantrag. Alle Kreis-Kommunen erwarten mit Spannung die Verhandlung, die Ende April vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig beginnt.

Auf der Hirschhorner Höhe zwischen Rothenberg und Beerfelden müht sich gerade die Firma PNE ab, die privaten Grundstücksbesitzer von den Segnungen der Windkraft zu überzeugen. Im November gab es ein Treffen, von dessen Ergebnis Kehrer allerdings nichts bekannt ist. Da es jedoch viele verschiedene Eigentümer gibt, „tut sich wenig“. Der Stadt ist es recht.

Oberhalb vom Leonardshof hat Oberzent die Hand darauf. Dort sind alle im Regionalplan genannten Flächen in städtischen Besitz. Wenn für dieses Gebiet Anfragen kommen, „sagen wir, dass wir nicht interessiert sind“, erläutert er. Im FNP war ursprünglich noch die Sensbacher Höhe vorgemerkt, aber die flog wegen der dortigen schützenswerten Vogelpopulation raus.

07.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von NIMBY (24.11.22):
Im Internet(TM) kursiert seit längerem ein eigener Begriff für die ewigen Windkraft-, Stromleitung-, Baustellengegner usw.: "NIMBYs". Diese Abkürzung steht für "Not in my backyard!" ("Nicht in meinem Hinterhof!". Und ich finde das durchaus treffend.

Kaum jemand zweifelt heutzutage noch ernsthaft daran, dass der Klimawandel uns schon bald vor enorme Probleme stellen wird. Das Bundesverfassungsgericht hat es neulich mehr oder weniger so ausgedrückt: Die Untätigkeit der Politik in puncto Klimaschutz bedroht die Freiheit und Lebensqualität künftiger Generationen. Insbesondere unser Energiemix muss sich, neben (Fleisch-)Konsum und Verkehr, ändern. Sonst wird das nichts.

So weit, so gut - solange die Windräder im Norden stehen. Kaum ist das eigene Panorama betroffen, schießen die Bürgerinitiativen im Süden schneller aus dem Boden als die Windräder eigentlich gebaut werden sollten: Grüne Energie meinetwegen, aber hier auf keinen Fall!!! Oder eben: "Not in my backyard".


Von Peter Steiner (14.11.22):
Hach wie schön würden sich doch Gaskraftwerke in unseren Wäldern machen. Und wenn das Gas nicht reichen sollte, dann stellen wir noch `n paar Kohlekraftwerke dazu.

Und (Zitat Elmar Elmar Punsch) "...wenn im Pazifik langsam ein paar Inselchen überschwemmt werden, weil der Meeresspiegel steigt, müssen wir hier noch lange nicht durchdrehen. ..."

Wen interessiert´s wenn die Hitze in den südlichen Ländern das Leben langsam unmöglich macht?

Wird´s uns im Sommer zu heiß, machen wir halt die Kühlschränke auf um die Luft abzukühlen.
Wird´s uns im Winter zu kalt, heizen wir doch so richtig los und öffnen die Fenster um die Straßen vom Eis zu befreien.

Hmm, wer will hier behaupten, die Erde sei eine Kugel???!!!



Von My body, my choice (10.11.22):
Überall wird diskutiert, ob weitere Windräder aufgestellt werden sollen und dafür Bäume weichen müssen.
Ich war dann doch erstaunt zu erfahren, dass die bereits vorhandenen Windräder gar nicht voll genutzt werden.
Der Geschäftsführer von Makawind berichtet dies mehrfach auf der Webseite des Unternehmens.

Zitat :" Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
Pervers. Sorry."
Wolfgang Kiene Makawind

Auch am 10.11 schreibt er wieder über die Abschaltung des Parks.
Neue Windräder benötigen Ressourcen.
Bäume werden gefällt.
Vielleicht können sich die Menschen, die Windräder vehement fordern, ja einsetzen, dass die bereits vorhandenen nicht abgeschaltet werden


Von Elmar Elmar Punsch (02.11.22):
sehr geehrter Herr Jost,
wo ist bitte der klimatische Notstand ?
wenn im Pazifik langsam ein paar Inselchen überschwemmt werden, weil der Meeresspiegel steigt, müssen wir hier noch lange nicht durchdrehen.
die dortigen Bewohner werden das schon rechtzeitig bemerken, sowas passiert ja nicht von heute auf morgen sondern dauert jahrzehnte-wenn nicht jahrhunderteang - die werden dann dort eben wegziehen müssen, und Sie können sicher sein, diese inselbewohner werden das völlig unabhängig von den deutschen Weltklima-Hysteriker auch völlig selbständig hinkriegen !!
in Europa wird es vielleicht ernst, wenn in ein paar hundert oder tausend Jahren der Meeresspiegel in Holland deutlich steigen sollte , dort gibt es Gebiete, die unter Meeresspiegel besiedelt sind.
das Klima auf der Erde hat sich schon immer gewandelt - bekanntermaßen war das 15.-19. Jahrhundert besonders kalt,deshalb ist es einfach nur kindisch, wenn unsere Klimahysteriker sich immer nur auf dieses (kalte) 15./19. Jahrhundert beziehen, wenn sie den (heutigen) Temperaturanstieg in Relation zum "vorindustriellen " Zeitalter setzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit
Denn vor dieser sog. "kleinen Eiszeit" in Europa, die bis ca. 1850 gedauert hat, gab es von ca 900-1350 die sog. " mittelalterliche warmzeit " in Europa. Wieso wird unser heutiges Klima (2°-Ziel) immer nur in Bezug zur Kaltzeit bis 1850 gesetzt und nicht zur eher mit unserem aktuellen warmen Klima vergleichbaren davorliegenden Warmzeit bis ca.1350 ??
Im Laufe der Erdgeschichte hat sich das Klima immer sehr stark geändert, das ist nichts besonders und ganz sicher kein Notstand:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte
P.S.:
Den Mut der Stadt Oberzent, sich gegen die Kapitalinteressen der Windrad-Investoren aufzulehnen und zu wehren, kann man gar nicht hoch genug bewerten !!!
Die Grünen sollten sich schämen, diesen Widerstand zu verunglimpfen, (genauso wie sie sich ihres von der dt. Rüstungslobby geschürten Bombenexport-Wahns in Richtung Russland schämen sollten - wo werden die Grünen eigentlich sein, wenn als Retourkutsche die ersten russischen Bomben in deutschen Städten ankommen, und zwar nicht auf dem Landweg, sondern von oben ? In Deutschland oder mit dem Verbrenner-PKW in der Toskana ??).


Von Lothar Jost Jost (08.02.22):
Den Streit um die Windräder sollte man weder als Spiel bezeichnen, noch mit dem Attribut fröhlich versehen. Wann begreift vielleicht auch die Stadt Oberzent, resp. ihr Bürgermeister, dass wir in Zeiten eines klimatischen Notstands leben und sofort alles in Bewegung setzen müssen, um unsere Haut, und auch den Wald und die Landschaft zu retten ?
Lothar Jost, Eberbach


Von Klara Fall (08.02.22):
Ich fasse mal zusammen, die bestehenden und geplanten/gewünschte Windparks zwischen Eberbach und Oberzent, als Mittelpunkt, na sagen wir mal Kortelshütte und keine 10 km Umkreis (Luftlinie):

Greiner Eck, Stillfüssl, Hebert, Rothenberg, Etzean, Finkenberg, Mossau, Leonhardshof.

Bei wem hier nicht der Groschen fällt, dass dieser südliche Odenwaldzipfel, manche sagen auch "meine Heimat" dazu, den Windbaronen von weit her zur reinen Aufstellfläche von rotierenden Profitcentern zur Verfügung gestellt werden soll, dem ist nicht mehr zu helfen.

Geplant ist eine Landschaftsverschandelung wie in Brandenburg oder im Hunsrück. Initiiert von der großen Politik, mit willfährigen grünen Fußtruppen den den Gemeindeparlamenten und in der Bevölkerung, die die Industrialisierung einer großartigen Landschaft auch noch bejubeln. Wie beim Tanz um das Goldene Kalb. Unglaublich, aber wahr.


Von Stefan Mainzer (07.02.22):
Da sollten sich vielleicht unsere Eberbacher Damen und Herren mal ein Beispiel nehmen. Leider denke ich, das die Aussicht auf die Kohle das Gegenteil bewirkt.

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL