WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tod durch den Strang

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Li.: Die von Georg Bannert gefertigte Tafel. Re.: Andreas Quell mit Arbeitsgerät im Einsatz. (Fotos: privat)

(bro) (hjw) Immer wieder ist Andreas Quell, der zweite Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Neckarsteinach, für die Allgemeinheit aktiv. Er betreut unter anderem die Plätze für die Eiablage der Äskulapnattern, beobachtet die Brutstätten der Falken, zählt turnusmäßig Vögel, Enten und Kormorane. Aktuell hat er die ehemalige Richtstätte des Hirschhorner Hochgerichts am Waldrand Richtung Neckarhausen „aufgehübscht“ - sprich den Unrat entfernt und den Bewuchs geschnitten.

An dieser Stelle wurden die Urteile der Ritter zu Hirschhorn, die auch als Richter die Vergehen der Bürger ahnten, vom Scharfrichter aus Reichartshausen vollzogen. Dazu wurden im Vorfeld Tarife in Geld vereinbart.

Daran erinnert die dortige Tafel, die der Hirschhorner Georg Bannert gefertigt und aufgestellt hat. Eine Hinrichtung durch den Strang kostete damals fünf Gulden. Tröstlich darf die Tatsache stimmen, dass Ritter Friedrich die Todesstrafe meist in eine Geldstrafe umwandelte.


22.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro