WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freiburger Chor machte Fusion-Jazz singbar

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe “JazzMe” gastierte am Donnerstagabend, 4. August, der renommierte Jazzchor Freiburg mit einer versierten Begleitband und Ausnahmetrompeter Joo Kraus in der Eberbacher Stadthalle.

Die lockere Möblierung mit Tischen und Stühlen und die vom Kulturlabor Eberbach e.V. angebotene Versorgung mit Getränken ließ auch im großen Konzertsaal fast ein wenig Jazzclub-Atmosphäre aufkommen. Nach der Begrüßung der rund 80 Gäste durch Kulturamtsleiter Tobias Soldner stimmte Joo Kraus zunächst solo mit Echo-Effekten und dem für ihn seit Jahrzehnten typischen Trompetensound auf den Abend ein. Joo Kraus hat früher zusammen mit Ex-”Kraan”-Bassist Hellmut Hattler im Duo “Tab Two” Jazz und Hip Hop zu chartfähiger Musik kombiniert (“No Flagman Ahead” u.a.).

Die vorwiegend instrumentale Jazzmusik der “Fusion”-Ära ab den 1970er-Jahren wollte Bertrand Gröger mit dem von ihm 1990 gegründeten Jazzchor Freiburg “singbar” machen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen ließen am Donnerstag aufhorchen und faszinierten das Publikum.
Mit 20 Sängerinnen und Sängern präsentierte Gröger Bearbeitungen von Jazzklassikern wie etwa “Cantaloupe Island” von Herbie Hancock, des Fusion-Hits “Pools” der Band “Steps Ahead” und anderer Evergreens. Mehrere Chormitglieder überzeugten mit Solo-Parts, und Joo Kraus streute eigene Stücke ins Programm ein.

So ergab sich ein vielfältiger Jazz-Abend mit Klangerlebnissen, die sich nur selten bieten, der vom Publikum zwischen den Songs und vor allem am Ende mit ausgiebigem Beifall quittiert wurde.

06.08.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt