WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Straße nach Rockenau muss zeitweise voll gesperrt werden

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Rechts im Bild ist der Hang zu sehen, in dem die Arbeiten von November bis Februar stattfinden sollen. (Foto: StVE)

(hr) (stve) Im Vorfeld einer groß angelegten Verkehrssicherungs- und Holzerntemaßnahme im Wald zwischen Neckarwimmersbach und Rockenau lädt die Stadt zu einer Informationsveranstaltung in der Festhalle Rockenau ein.

Nach dem erneuten „Jahrhundertsommer“ scheint es offensichtlich, dass der Klimawandel auch in Eberbach angekommen ist. Jedenfalls bereiten die Wetterextreme dem Stadtwald zunehmend Stress. Besonders alte Bäume leiden unter der Trockenheit und etliche sterben in einem relativ kurzen Zeitraum ab. Gerade entlang von Straßen und Bebauung kann dies problematisch werden und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen.

Die Stadtförsterei plant daher eine große Holzerntemaßnahme am Hang zwischen Eberbach und Rockenau. Ziel hierbei ist es, einen klimastabilen Wald durch Förderung vorhandener Naturverjüngung sowie Anpflanzung klimastabiler Baumarten aufzubauen und in diesem Zuge die Verkehrssicherheit herzustellen.

Wie der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung beschloss, soll ein Spezialunternehmen auf einer Fläche von über 400.000 Quadratmetern (42 Hektar) den Hang mit so genannten Seilkransystemen durchforsten. Die Kosten werden auf rund 300.000 Euro geschätzt, die voraussichtlichen Einnahmen aus dem Holzverkauf (knapp 6.000 Festmeter) auf rund 340.000 Euro, so dass das ganze Projekt wohl kostendeckend sein wird.

Bei den Arbeiten sollen entlang der Straße und Häuser etliche Altbäume gefällt werden, besonders im nördlichen Bereich, in dem viele absterbende Fichten stehen. Das ist aufgrund der Steilheit des Geländes und des aufliegenden Gerölls gefährlich: Es können Felsen und auch Baumstämme abrutschen. Daher wird es zu Einschränkungen für die Bevölkerung kommen. Zeitweise wird die Straße zwischen Eberbach und Rockenau (K 4112) voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird eine Umleitungsstrecke durch den Wald angeboten. Die Zeiten werden vorab in der Presse bekannt gegeben. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wird das gesamte Waldgebiet großräumig für alle Waldbesuchende gesperrt werden. Grund dafür sind die eingesetzten Seilkransysteme, die auf den oberen Waldwegen platziert werden und den gesamten Hang auf einer Länge von bis zu 450 m überspannen. In dieser Arbeitsphase wird die Verbindungsstraße immer wieder kurzzeitig mittels Ampelanlagen gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen Anfang November und dauern - je nach Witterung - voraussichtlich bis Februar 2023.

Die Stadtverwaltung lädt im Vorfeld alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung über die geplante Maßnahme am Mittwoch, 12. Oktober, um 18 Uhr in die Festhalle Rockenau, Theodor-Bansbach-Straße 8, ein.

Für diejenigen, die im Bereich Sichelsbrunnen oberhalb der K 4112 selbst Wald besitzen, besteht die Möglichkeit, sich der Maßnahme anzuschließen. Sie werden gebeten, wenn möglich persönlich zu der Veranstaltung zu kommen, um hier direkt notwendige Formulare auszufüllen.

30.09.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro