WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Besichtigung

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Haidebow im Winterzauber


(Fotos: privat)

(bro) (jb) Nach drei Jahren Corona-Zwangspause gehen in wenigen Tagen die Karnevalfreunde Haidebow wieder auf Tour.

Seit Weihnachten sind die Wagenbauer in der Scheune in Mudau-Scheidental wieder am Werkeln, Sägen, Schrauben und Pinseln. Schon seit zwanzig Jahren dürfen die Karnevalisten dort bauen. Materiallager und Wagenunterstand befinden sich auch auf dem Anwesen.

Das Thema für diese Saison „Haidebow im Winterzauber“ wurde schon an der Jahreshauptversammlung 2021 bestimmt, jedoch fanden im Jahr 2022 und auch 2021 keine Umzüge statt.

Noch am ersten Adventswochenende verkauften die Karnevalisten Käsespätzle, Glühwein und Co. aus ihrem Verkaufswagen auf dem Eberbacher Weihnachtsmarkt, sodass danach fast schon im fliegenden Wechsel der Faschingswagenbau in Angriff genommen wurde.

Trotz Pandemie haben alle Mitglieder dem Verein bis jetzt die Treue gehalten. Erfreulicherweise hat sich bei einigen Mitgliedern mittlerweile auch Nachwuchs dazugesellt, sodass diese Saison noch ein paar Teilnehmer quasi im Erziehungsurlaub sind und teilweise pausieren. Trotzdem sorgen immer noch rund 40 Umzugsteilnehmer an den fünf Umzügen für ausgelassene Stimmung und gute Laune.

Letzte Handgriffe werden noch getätigt. Das Musikequipment muss installiert sowie an den technischen Gimmicks nachgebessert werden. Außerdem steht noch die TÜV-Abnahme am Donnerstag durch einen Prüfer vor Ort an. Das Fahrerduo, Kevin Wäsch und Achim Link, wird wieder sein Bestes geben und das fast 15 m lange Gespann sicher durch die Straßen und Gassen bugsieren.

Nach drei Jahren Pause freuen sich die Karnevalisten, wieder auf Tour gehen zu können, und die Vorfreunde ist riesig.

Den Motivwagen bzw. Haidebow live erleben kann man an den Umzügen am kommenden Samstag in Neckargemünd, sonntags in Hirschhorn, montags in Mudau und Lohrbach sowie dienstags in Eberbach.

Weitere Bilder vom Wagenbau findet man auf Facebook (Link s. u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/haidebow


15.02.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL