WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weltstars der Jazzmusik zu Gast in der Stadthalle


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit zwei außergewöhnlichen und sehr gut besuchten Konzerten in der Stadthalle Eberbach startete in der vergangenen Woche die Reihe “JazzMe 2023”. Am kommenden Wochenende folgen drei weitere hörens- und sehenswerte Events.

Den Auftakt zur 15. “JazzMe”-Runde unter der bewährten Organisation der Stadtverwaltung (Abteilung “Kultur - Tourismus - Stadtinformation”, KTS) bildete am Donnerstag, 23. Februar, das Sextett um den Pianisten Rainer Böhm (Bild oben). Mit dabei waren Percy Pursglove (Trompete), Domenic Landolf (Tenorsaxofon), Wanja Slavin (Altsaxofon), Arne Huber (Bass) und Jonas Burgwinkel (Drums).Geboten wurde ausdrucksstarke Improvisationsmusik, die den Zuhörern einiges abverlangte, aber auch viel Applaus erntete.

Tags darauf, am Freitagabend, folgte mit dem Auftritt von Renaud Garcia-Fons am Kontrabass und David Dorantes am Flügel ein besonderes Juwel der Reihe. Denn es handelte sich unbestritten um zwei Musiker der Weltspitze, die da gemeinsam auf der Eberbacher Bühne standen und sich thematisch zwischen Flamenco und Jazz bewegten.
Garcia-Fons entlockte seinem Instrument eine schier unglaubliche Klangvielfalt und Rhythmik, und das teils atemberaubende Klavierspiel von Dorantes, der bisweilen die Saiten im Korpus auch direkt mit der Hand anschlug, verblüffte und begeisterte zugleich. Das Publikum zeigte sich begeistert. Kurze Videoausschnitte des Konzerts gibt es hier bzw. auf unserer Facebookseite (Link s.u.).
Ermöglicht wurde das Gastspiel der beiden Ausnahmemusiker, die sonst auf den größten Bühnen und Festivals der Jazzwelt zuhause sind, durch die jahrelange Freundschaft, die KTS-Leiter Tobias Soldner mit Renaud Garcia-Fons verbindet.

Von Freitag, 3. März, bis Sonntag, 5. März, stehen drei weitere Konzerte auf dem “JazzMe”-Programm (wir berichteten).

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de


01.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

VHS