WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Wanderung der Erdkröten hat begonnen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Erich Kniel)

(bro) (ek) Die vergangenen warmen Tage haben die Erdkröten hervorgelockt und auf die Wanderschaft geschickt. So war es in diesem Jahr etwas früher an der Zeit, die Krötenzäune aufzustellen. 19 Pfadfinder des Stammes Goten trafen sich am vergangenen Samstagvormittag an der „Roten Fährt“ (Richtung Friedrichsdorf), um die Zäune aufzustellen.

Die Pfadfinder betreuen diese 500 Meter lange Strecke schon seit fast 20 Jahren. Auf der Bergseite musste eine Furche in die Erde gegraben werden, anschließend wurde der Zaun eingestellt und mit Metallstäben fixiert. Der untere Bereich wurde dann mit Erde abgedeckt, damit die Kröten den Zaun nicht unterwandern. Auf der Rückwanderer-Seite wurde ebenfalls ein Zaun gebaut. Drei Stunden dauerte es, bis insgesamt 1.000 Meter Zaun fertiggestellt waren. Die Kinder und Jugendlichen gingen mit vollem Tatendrang an die Arbeit, fädelten die Eisenstäbe ein, hämmerten auf diese mit dem Fäustel, gruben, hackten und rollten aus.

Als Belohnung für die getane Arbeit wurden die Pfadfinder traditionell von der BUND-Vertreterin Carola Fendler bekocht. Es gab ein kräftige Kartoffelsuppe, selbst gebackene Kräutercroissants und passend dazu Frosch-Muffins.

Alle freuen sich auf die kommenden Wochen, in denen es wieder gilt, abends nach Einbruch der Dämmerung die Kröten über die Straße zu tragen. Im letzten Jahr waren dies genau 2671 Amphibien, die so vor dem sicheren Tod gerettet wurden.

08.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Exe (08.03.23):
äh, in den vergangenen Tagen war es immer so knapp über Null Grad tagsüber und teils leichter Nachtfrost in Eberbach, Richtung friedrichsdorf eher kälter...
nix mit "in den vergangenen WARMEN Tagen", eher viel heiße Luft für diese Kröten


[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt