WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Spatenstich für eine neue Lagerhalle


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zum symbolischen Spatenstich lud gestern die Firma Siebeck auf ihr Gelände in Eberbach-Nord ein. Der Neubau einer Lagerhalle ist der Beginn einer Erweiterung des Produktionsstandortes in Eberbach.

Die Firma Siebeck kann auf eine Firmengeschichte in Eberbach bis ins Jahr 1907 zurückblicken. Damals noch auf dem Areal Schafwiese am Güterbahnhof angesiedelt mit zeitweise an die 500 Mitarbeitern, zählte die Firma einst zu den größten Arbeitgebern der Stadt, erinnerte sich Geschäftsführer Nico Siebeck (Bild rechts unten), der die Firma in fünfter Generation leitet. Heute findet man die Siebeck GmbH an der Friedrichsdorfer Landstraße, wo aktuell 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - darunter zwei Auszubildende - beschäftigt sind.

In einer kleinen Feierstunde anlässlich des Spatenstichs ließ Siebeck die Historie der Firma mit einigen Höhen und Tiefen Revue passieren und erinnerte an die Zeit Anfang der 1990er-Jahre, in der die Firma fast vollständig vom Markt verdrängt worden sei, weil nur noch Maschinen gefragt waren, mit denen Umschnürung mit Plastik als Verpackungsmaterial eingesetzt wurde.
Heute sei wieder Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung gefragt, freute sich der Geschäftsführer, der gestern mit seiner Schwester Birgit Siebeck und Prokurist Peter Schreck gemeinsam mit Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert sowie den Verantwortlichen der an dem Bau beteiligten Unternehmen den Spatenstich für die rund 750 Quadratmeter große Halle vornahm.

Die Siebeck GmbH zählt laut Schreck zu den Weltmarktführern im Bereich der Umschnürungsmaschinen, speziell im Food-Bereich, insbesondere bei Fleisch, das mit lebensmittelechter Kordel gebunden wird, wie beispielsweise der klassische Rollbraten. Inzwischen rückt mehr und mehr der Non-Food-Bereich in den Vordergrund, der durch Themen wie Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung bei der Verpackung gezwungen ist, sich mit alternativen Verpackungsverfahren zu beschäftigen. Durch die Umschnürung mit Baumwollkordel und/oder recycelter Baumwollkordel, die beispielsweise in der Textilproduktion anfällt, kann die Siebeck GmbH die Nachhaltigkeitsziele wirkungsvoll unterstützen. Kordelprodukte aus Baumwolle gewährleisten eine völlig plastikfreie und ökologische Alternative zu anderen Verschnür- und Verpackungsverfahren.

Durch die stetig steigende Nachfrage, auch von großen, weltweit agierenden Firmen, die ihre Produkte ohne Plastikverpackung anbieten möchten, will Siebeck daher am Standort in Eberbach seine Produktions- und Lagerkapazitäten erhöhen. Man habe “gigantische Feedbacks”, so der Geschäftsführer, der noch viele weitere innovative Ideen hat, die er in nächster Zeit umsetzen will.

Wenn alles nach Plan läuft, soll die neue Halle spätestens im Oktober fertig sein. Danach will man über einen Bauabschnitt II und den Bau einer weiteren Produktionshalle nachdenken.

Infos im Internet:
www.siebeck.de


29.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro