WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher FEX-Theater mit Premiere in der Stadthalle


(Foto:privat)

(hr) Das FEX-Theater Eberbach feiert am 6.September um 18.30 Uhr in der Stadthalle Eberbach die Premiere des Theaterstücks "Die Mondblume", ein brasilianisches Märchen mit afrikanischem Geschmack für Menschen ab fünf Jahren. Veranstalter sind das Kulturamt Eberbach und die VHS Eberbach – Neckargemünd.
Manchmal gehen Geschichten seltsame Wege. Sie werden in Südamerika gehört, schmecken aber nach Afrika und landen schließlich in Heidelberg in einem Buchladen.
Ein Erzähler, der so gerne Geschichten sammelt, verfolgt mit den Zuschauern die Spur eines Märchens, das er zum ersten Mal in Brasilien gehört hat und das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Und er findet auch heraus, dass diese Geschichte so alt ist, dass sie nur noch in Schattenträumen zu sehen ist.

Das FEX-Theater inszeniert dieses Stück in der uralten Tradition des Schattentheaters, dessen einfache und klare Figuren den Kindern genügend Raum für ihre eigene Wirklichkeit und Phantasie geben.
Die Kinder sollen nicht zum Toben und Schreien animiert, sondern in eine Welt der poetischen Bilder und der fremdartigen Musik mitgenommen werden. Diese Musik entsteht zum Teil mit ungewöhnlichen Instrumenten live auf der Bühne. Doch nicht nur die Klänge, sondern auch die Bilder verlassen manchmal die Schattenbühne und breiten sich im gesamten Theaterraum aus.

Der Erzähler spannt den Bogen vom alten, überlieferten Märchen einer fremden Kultur bis hin zur Lebenswelt der Kinder im Hier und Jetzt. Alltag und Märchen nähern sich immer mehr an und vermischen sich fast.

Das Märchen zeigt, dass nicht immer nur die Schnellsten und Stärksten ihr Ziel erreichen, sondern dass man manchmal viel weiter kommen kann, wenn man sich gegenseitig hilft. Der Held dieser Geschichte erreicht sein Ziel dadurch, dass er nicht wegsieht sondern hinschaut und indem er manchmal vor-, quer-, zwischen- und nachdenkt.

Seit etwa zwei Jahren gibt es in Eberbach ein Figurentheater, das FEX-Theater. Es hat verschiedene Theaterstücke für Kinder und Erwachsene im Repertoire und tritt damit im ganzen Bundesgebiet auf.
Das Stück "Die Mondblume" entstand in Eberbach in der Werkstatt des Theaters im Neuen Weg und in der Probebühne im 1.Stock des Gasthauses "Sonne" in der Hauptstraße. Gefördert wird das Theater von der Stadt Eberbach und von der Volksbank Neckartal. Das FEX-Theater möchte gerne seine Arbeit in Eberbach auf eine breitere Basis stellen und ist hierfür auf die Unterstützung der Bevölkerung und weitere Sponsoren angewiesen.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


26.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro