WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

In Eberbach gehen die Lichter später aus


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Die seit Ende November 2022 geltende Nachtabschaltung der Eberbacher Straßenbeleuchtung (wir berichteten) wird verkürzt.

Der Gemeinderat beschloss am Donnerstag, 25. Mai, dass die Lampen im Stadtgebiet statt um 23 Uhr künftig erst um 1 Uhr ausgehen sollen. Gar nicht mehr abgeschaltet werden soll die Beleuchtung auf Treppen- und Treppenverbindungswegen, außerdem an Feuerwehrstandorten, im Bereich von Defibrillatoren und voraussichtlich auch an der Zufahrt zur GRN-Klinik (Alte Dielbacher Straße / Scheuerbergstraße). Darüber hinaus soll die Verwaltung auf Anregung von SPD-Stadträtin Bettina Bracht innerhalb eines Jahres ein Beleuchtungskonzept erarbeiten, das auch moderne technische Lösungen berücksichtigt, wie z.B. Leuchten mit Bewegungsmeldern.

Laut Volker Hafen vom Stadtbauamt seien nach der Einführung der Nachtabschaltung Ende letzten Jahres 22 Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen. Außerdem sei Anfang Mai eine Liste mit rund 300 Unterschriften gegen die Finsternis auf den Straßen eingereicht worden. In der Gemeinderatssitzung am 30. März hatte die SPD beantragt, das Thema neu zu verhandeln. Der neue Beschluss fiel einstimmig.

28.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von WillAnonymBleiben (14.06.23):
Nun, möglicherweise haben die gedacht es sei besser die Laternen nach der Winterzeit zu stellen...

Ebenfalls kann ich sagen, um 5 Uhr überhaupt noch sie Laternen in den Sommermonaten anzuschalten, ist mit Abstand der größte Irrsinn den ich sie letzten Monate in Sachen Strom gehört und gelesen habe.

Allerdings muss ich sagen, als die Laternen noch um 23 Uhr ausgingen, konnte man richtig gut die Sterne vom Bett aus beobachten. Einfach herrlich. Und die verfluchten gefühlt tausend Wespen und/oder Bienen wie im Sommer 2022 die sich dann Nachts regelmäßig an meinem Fliegennetze niedergelassen haben, waren nicht so dolle. Seit der Abschaltung ab 23 Uhr habe ich dieses Problem nicht mehr. Vermutlich weil sie die Wärme aus der viel heißen Wohnung gesucht haben die sich ja mittlerweile nur noch Nachts lüften lässt.

Wieso sind 22 Beschwerden, bei offensichtlich tausenden von zufriedenen Bürgern überhaupt relevant? Schon klar, oder? Unzufriedenheit ist immer lauter als die Zufriedenheit. Ich hoffe nur die Leute haben genau wie ich Gefallen an den früher abgeschalteten Laternen gefunden und werden sich jetzt im Gegenzug offiziell beschweren.

Politik kannste echt vergessen. Da wird alles nur stetig schlimmer. Auf die Wissenschaft zu hören kommt heut wohl auch keinem mehr in den Sinn.


Von Eberbacher (11.06.23):
Straßenbeleuchtung kann man vergessen erst 23 Uhr dann 1 Uhr jetzt aktuell 24 Uhr Licht aus, und dann besser auslassen da es schon um 5 Uhr hell wird!!!

Von Anna (29.05.23):
Und morgens? wann wird es hell? wie lange wird beleuchtet?
Sollte vielleicht angepasst werden, wenn man sparen möchte!


Von Schöpfung  (29.05.23):
Auf dieses Konzept bin ich mal gespannt, von mir aus kann das Licht ganz ausbleiben, wer geht ab 18 Uhr noch in die Stadt, keiner was soll man auch dort wegen den Kunstschaufenster bestimmt.

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro