WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
10.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausklang-Konzertreihe 2023: Johannes Brahms Cello Sonatas

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (as) Ein Musikabend nicht nur für eingefleischte Klassik-Fans: Johannes Brahms wurde schon zu Lebzeiten als der „neue Beethoven“ gefeiert. Den Ausklang-Abend am 12. Juli um 20.44 Uhr in der Hirschhorner Klosterkirche hat die Cellistin Alexandra Netzold Brahms großen Cellowerken gewidmet. Am Klavier wird sie begleitet von Brigitte Becker.

Lieben Sie Brahms? Diese bei Film- und Musikfreunden berühmte Frage dürfte Alexandra Netzold aus vollem Herzen bejahen. Denn grade erschien ihre neueste CD mit Cellosonaten von Brahms. Die Vorbereitungen zu dieser CD fielen – wie passend – in das Brahms-Jahr, das die Künstlerin nun damit auch für sich abschließt. Auf dieser CD werden die beiden Cellosonaten op. 38 und 99 gegenübergestellt, Werke, die für jeden Cellisten eine zentrale Rolle spielen. In ihrem Ausklang-Konzert gewähren die Künstlerinnen einen musikalischen Einblick in dieses Schaffen.

Als Instrument gibt es das Cello seit Mitte des 16. Jahrhunderts. Seine vielfältigen kantablen und virtuosen Möglichkeiten als Soloinstrument in der Konzert- und Kammermusik wurden erst im 19. Jahrhundert entdeckt und fanden ein großes Echo bei Johannes Brahms.

Man darf gespannt sein auf Alexandra Netzolds Brahms-Interpretationen. Die Cellistin feiert seit über zwei Jahrzehnten auf nationalen und internationalen Konzertbühnen Erfolge und gilt als eine ganz besonders engagierte Botschafterin der klassischen Musik. Das Magazin „Paris Actualités Musique“ würdigt sie mit „einem fantastischen Spiel mit musikalischem Feuer“ und zeigt sich höchst beeindruckt von „ihrem tiefgreifenden künstlerischen Ausdruck“. Sie ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Musikfestivals und Konzertreihen. Es liegen zahlreiche prämierte CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen vor.

Brigitte Beckers Konzerttätigkeit hat die Künstlerin als Pianistin durch ganz Deutschland und in das europäische Ausland geführt. Sie ist regelmäßiger an CD- und Rundfunkproduktionen beteiligt und als Korrepetitorin bei Meisterkursen und Wettbewerben sehr gefragt. Sie begleitet Alexandra Netzold an diesem besonderen Brahms-Abend in der Klosterkirche am Klavier.

Wie alle Konzerte wird auch dieses Konzert live gestreamt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

04.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent