WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine gelungene ortsübergreifende Zusammenarbeit


(Foto: privat)

(bro) (jl) Was ist, wenn es durch eine Naturkatastrophe zu einem Großeinsatz kommt, bei dem Menschenleben gerettet werden müssen? Um Sicherheit in einem solchen Einsatz zu bekommen, organisierte die DLRG Aglasterhausen am Samstag, 24. Juni, eine Einsatzübung, an der die DLRG Ortsgruppen Eberbach, Mosbach und Adelsheim sowie die Feuerwehr Zwingenberg und das DRK aus Mosbach teilnahmen.

Gegen 20 Uhr wurde eine Meldung über das simulierte Szenario herausgegeben. Es wurde davon ausgegangen, dass es durch tagelangen Starkregen zum Abrutschen der Berghänge am Campingplatz in Zwingenberg gekommen sei. Die Anwohner waren aufgrund nicht passierbarer Straßen abgeschnitten gewesen. Eine Evakuierung der Betroffenen war somit nur über den Neckar möglich.

Die DLRG Eberbach kam mit jeweils zwei Einsatztauchern, Signalmännern, Kraftfahrern, Bootsführern sowie vier Helfern und einem Einsatzleiter zur Unterstützung hinzu. Weiterhin brachten sie ihre beiden Boote Milan und Biber mit, die der Rettung über das Wasser dienten. Weiterhin wurde eine Evakuierung von Personen aus oberen Stockwerken notwendig, was von den Strömungsrettern an der Brücke geübt wurde. Die Einsatztaucher suchten nach Vermissten, die durch die Erdrutsche in den Neckar gelangt sind. Da die Einsatzübung bis in die späten Stunden andauerte, leuchteten Kräfte der Feuerwehr Zwingenberg und des DRK die Einsatzstelle aus. Um 22.30 Uhr konnte dem Einsatzleiter schließlich mitgeteilt werden, dass alle verletzten Personen gefunden wurden und an das DRK übergeben wurden.

Die Übung trug neben der optimalen Vorbereitung auf den Ernstfall zu einer gelungenen ortsübergreifenden Zusammenarbeit bei.

06.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt