WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Große Orgelnacht in St. Johannes Nepomuk

(bro) (sez) Am Samstag, 22. Juli, findet um 20 Uhr die Orgelnacht mit drei Organisten in St. Johannes Nepomuk Eberbach statt.

Das letzte Konzert des Eberbacher Orgelsommers wird am Samstagabend, 22. Juli, als große Orgelnacht begangen. Im ersten 40-minütigen Teil des Konzertes gibt es Musik für zwei Orgeln mit den beiden Eberbacher Bezirkskantoren Andreas Fauß und Severin Zöhrer.

Aus italienischen Kirchen kennt man die Anordnung zweier sich gegenüberliegenden Orgeln. Für diese Instrumentenpaare wurden zahlreiche Stücke geschrieben, die interessante Raumeffekte hervorbringen. Aber auch der französische Komponist Eugène Gigout spielt in seinem monumentalen Grand chœur dialogué mit dem Element des instrumentalen Zwiegesprächs.

Im zweiten Teil greift Lukas Grimm zu einem rund 90-minütigen Stummfilmklassiker in die Tasten. Wie damals - als Filme noch ohne Ton waren - übernimmt eine Orgel die Untermalung und dramatische Begleitung des Geschehens auf der Leinwand. Früher fanden sich mitunter riesige Orgeln in den Kinosälen.

Grimm ist eine musikalische Mehrfachbegabung: Nach seinem Kirchenmusikstudium in Stuttgart schloss er ein Kapellmeisterstudium in Karlsruhe an, das er 2014 mit Auszeichnung abschloss. Er ist Preisträger von internationalen Improvisationswettbewerben sowie Kompositionswettbewerben, und er ist seit wenigen Jahren künstlerischer Leiter des Freiburger Kammerchores und der Freiburger Orchestergesellschaft.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein unterhaltsames Programm, das die verschiedensten Facetten von Orgelmusik beleuchtet. Die Veranstaltung geht bis etwa 22.40 Uhr. Zwischen den Konzertteilen gibt es im Außenbereich der Kirche Getränke.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Greif oder an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


20.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

midori.solar

Werben im EBERBACH-CHANNEL