Bewegter Schultag in der Au
(Fotos: Claudia Richter)(cr) Einen besonderen Sporttag durften die Kinder der Dr.-Weiß-Grundschule am vergangenen Freitag, 21. Juli, erleben. In der Au war “bewegte Schule” angesagt.
Rund 300 Kinder der Grundschule wanderten am Morgen mit ihren Lehrkräften über die Neckarbrücke, um dort von der Firma Trixitt in Empfang genommen zu werden. Seit fünf Jahren bieten Mitarbeitende Sport-Events für Schulen an, die einen klaren Gegensatz zu den bekannten “Bundesjugendspielen” darstellen.
In Eberbach kamen am Freitag erstmals die Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen und die Kinder der Grundschulförderklasse in den Genuss dieses Sporttages. Im Rahmen von “Lernen mit Rückenwind” an der “bewegten Schule” in der Stadt habe man sich für diesen Aktionstag vor den Ferien entschieden, so Konrektorin Tanja Ehrhard.
Bikay Sene, Leiter der Trixitt-Gruppe in Eberbach, und seine vier Teammitglieder, bauten am Morgen sieben Module als Stationen auf dem Sportgelände auf, an denen die unterschiedlichsten Spiele, schwerpunktmäßig mit dem Ball, im Team gespielt wurden. Mit der eigenen Playlist hatte die Truppe um Sene auch die richtige Musik im Gepäck, und so waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß bei der Sache. Selbst an der achten Station “bewegte Pause” waren die Kinder mit Freude aktiv.
Finanziell gefördert wurde der sportliche Vormittag vom Land Baden-Württemberg.
Infos im Internet: www.trixitt.de
23.07.23
|