Sechste Auflage des CBG-Festivals steht in den Startlöchern
(bro) (sös) Viele kennen ihn - ein Mann mit schwarzen Zylinder, Sonnenbrille mit plattenrunden Gläsern, kesses Grinsen. Friedel Geratsch ist es, der auf dem offiziellen Festivalplakat des diesjährigen „Smokin‘ Guitars Cigarboxguitar Festivals“ prangt. Denn der 71-jährigen Musiker mit dem Nr. 1 Hit ist der Headliner bei der sechsten Auflage des Festivals, das die „CBG Friends Germany e. V.“ am 16. und 17. September im Rahmen der Pleutersbacher Straßenkerwe veranstalten.
Befürchten, dass statt der „Smokin‘ Guitars“ im Jahr 2023 der Sound der „Neuen Deutschen Welle“ das Musikertreffen prägt, muss trotzdem niemand. Denn Geratsch, einer der „Geier Sturzflug“-Gründer, wandelt längst auf anderen musikalischen Pfaden.
Seit zehn Jahren hat Friedel Geratsch sich als „Cigarbox Gery“ dem rauen Sound der Cigarbox-Gitarren verschrieben, jenen aus leeren Zigarrenkisten selbst gebauten, meist nur dreisaitigen Instrumenten mit ihren Wurzeln im Delta-Blues und der Musik der US-Südstaaten.
Sogar aus den USA lässt Festivalgründer Fabian Fahr alias „Captn Catfish“ einen Musiker einfliegen: Steve Arvey aus Chicago. Er wird nicht nur auf der Bühne stehen, sondern auch Workshops an der CBG geben.
Gut vertreten sein werden auch die belgischen Künstler, die gleich im Doppelpack kommen: Michel Brasseur („John Mary Go Round“) und Frank Declercq alias „DC Snakebuster“. Als italienische Wundertüte reist „Zi Rock“ aus Mailand an. Vervollständigt wird das internationale Quartett von „Bloody And His CigarBoxGuitars“ aus Luxemburg.
Bei den deutschen Künstlern wird natürlich Gastgeber „Captn Catfish“ auf seiner „Homestage“ auftreten – unter anderem mit seinem taufrischen Sommersong „Thin Ice“. Richtig wild darf es werden, wenn das „Power Trio Deluxe“ aus Ostwestfalen auf die Bühne tritt. Und „Mick Chugg3r“ hat schon angekündigt, mit seinem Song „Moin Moin Kiel“ ein paar Förde-Feelings am Neckar wecken zu wollen.
Das sechste „Smokin‘ Guitars Cigarboxguitar Festival“ findet am 16. und 17. September 2023 in der Ersheimer Straße in Pleutersbach/Eberbach statt. Der Eintritt ist frei. Unterstützen kann man das Festival mit dem Kauf der Festival-Buttons.
Auch wird es erstmals den „Soundtrack“ des Festivals auf CD geben: Mit allen Künstlern, die in diesem Jahr auf der Bühne stehen werden. Und wer selbst in die CBG-Szene hineinschnuppern will, findet zahlreiche Ansprechpartner bei den Musikern, in der „Händlermeile“ oder auf der „Open Stage“ zum Jammen, die in diesem Jahr wieder geöffnet werden soll.
Infos im Internet: www.cbg-friends-germany.de
24.07.23
|