WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt


Oben v.l. Ortsvorsteher Robin Seib, Stadtarchivar Dr. Marius Golgath und Peter Layer, unten der gemischte Chor Brombach beim Liedvortrag. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Eberbacher Ortsteil Brombach steht dieses Wochenende ganz im Zeichen des 750-jährigen Dorfjubiläums. Im Rahmen des Festwochenendes wurde heute im Festzelt am Schützenhaus zum Festakt geladen.

Brombach führt das Jubiläum auf die Erwähnung eines “Cunradus de Brambach” (Konrad von Brombach) in einer Urkunde aus dem Jahr 1273 zurück. Es wird aber vermutet, dass das Dorf bereits im 12. Jahrhundert gemeinsam mit Heddesbach und Langenthal von den Herren von Steinach im Auftrag des Bistums Worms planmäßig angelegt wurde. Es gehörte zur Zent Neckarsteinach. 1803 wurde Brombach badisch und kann aufgrund des Verlaufs der Landesgrenze auf Straßen nur durch hessisches Gebiet erreicht werden. 1975 wurde Brombach nach Eberbach eingemeindet und hatte in der Zeit davor nur kurz (1921 bis 1924) zum Bezirksamt Eberbach gehört. Nach Rockenau und Pleutersbach ist Brombach mit rund 350 Einwohnern der drittgrößte der Eberbacher Ortsteile.

Peter Layer vom Festausschuss, der durch das Programm führte, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci (SPD), die Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Grüne), Dr. Albrecht Schütte (CDU) und Jan-Peter Röderer (SPD), Eberbachs Bürgermeister und Schirmherr Peter Reichert und Ehrenbürger Horst Schlesinger.

Ortsvorsteher Robin Seib, ein Urenkel des letzten Brombacher Bürgermeisters Otto Seib, dankte allen Helfern und dem Festausschuss und erinnerte an die Leistungen seiner Amtsvorgänger Karl Seib und Viktor Hartmann.
Bürgermeister Peter Reichert lobte die freundliche und freundschaftliche Atmosphäre im Ort, wünschte “Glückauf Brombach!” und hatte eine Jubiläumsgabe der Stadt dabei. Weitere Grußworte sprachen Dr. Lars Castellucci, Hermino Katzenstein, Jan-Peter Röderer, Dr. Albrecht Schütte, Bürgermeister Volker Reibold (Heddesbach), Ute Stenger für die Stadt Hirschhorn, Wilfried Friedrich für die Stadt Oberzent und Dr. Raino Winkler für den Bienenzuchtverein Hirschhorn.

In seinem mit viel Applaus bedachten und bebilderten Festvortrag ging Stadtarchivar Dr. Marius Golgath auf die Geschichte Brombachs, seine Besonderheiten und seine gesellschaftlichen Verhältnisse ein. Der Vortrag soll im Eberbacher Geschichtsblatt 2024 zum Nachlesen veröffentlicht werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch den Gemischten Chor Brombach unter der Leitung von Alexander Link.

Ab 20 Uhr gibt es heute Abend im Festzelt noch eine Party mit Live-Musik der “Mo-Gigs”. Am morgigen Sonntag spielt ab 11 Uhr die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach zum Frühschoppen, und am Nachmittag ist ab 14 Uhr ein Kindernachmittag mit Hüpfburg, Kinderolympiade und mehr geplant. Am gestrigen Freitagabend war eine DJ-Night mit Barbetrieb. Weitere Veranstaltungen zum Ortsjubiläum finden und fanden im Jahresverlauf statt.

29.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt