WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neue erste Klassen an den Grundschulen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach begann heute für über 100 Kinder mit der Einschulung der oft zitierte “Ernst des Lebens”. Mit bunten Schultüten, großen Schulranzen und meist leuchtenden Augen nahmen die Jungen und Mädchen erstmals ihre Schule in Augenschein.

Erwartungsvoll kamen heute Morgen um 9 Uhr die Mädchen und Jungen auf den Schulhof der Dr.-Weiß-Grundschulen zu ihrer Einschulungsfeier. Im Beisein vieler Eltern und Geschwister wurden 91 Kinder auf drei erste Grundschulklassen verteilt, 16 Mädchen und Jungen besuchen die Grundschulförderklasse (GFK).

Bevor die ABC-Schützen ungestört mit ihrer ersten Unterrichtsstunde beginnen konnten, wurden die Schultüten in der Mehrzweckhalle abgelegt. Dort verabschiedeten sich die Erstklässler von ihren Familienmitgliedern, denn man muss sich im Unterricht auf wesentliche Dinge konzentrieren: die Mitschülerinnen und Mitschüler, den Klassenraum und natürlich auch die Lehrerin und den Lehrer endlich kennenlernen. Nach getaner Arbeit ging es in die Pause, um danach gestärkt zur großen Feier mit Rahmenprogramm in die Sporthalle einzuziehen. Zum geselligen Umtrunk luden Eltern und Elternvertreter der Grundschule ein.

Neun Schülerinnen und Schüler des SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) werden am morgigen Freitag ihre Einschulung feiern.

An der Steige-Grundschule findet die Einschulungsfeier für 51 Kinder am Samstag, 16. September, um 10 Uhr in der Aula statt. Zum ökumenischen Gottesdienst sind die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Angehörigen um 9 Uhr in die katholische Kirche St. Josef eingeladen.

14.09.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt