140 Jahre Eintracht Liederkranz 1882 Sensbachtal
(Fotos: Barbara Gusz)(bg) Am vergangenen Wochenende, 7. und 8. Oktober, feierte der Männergesangverein Sensbachtal sein 140-jähriges Bestehen und das zehnjährige Chorleiterjubiläum von Mario Freidel.
Aufgrund der Coronapandemie war es nicht möglich, diese Feierlichkeiten in letzten Jahr termingerecht abzuhalten. Das Jubiläum feierte der Verein jetzt gebührend in der Alten Turnhalle in Beerfelden. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand am Samstagabend das Konzertsingen statt.
Zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung konnte der Vorsitzende, Thomas Johe, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Stadt Oberzent, Christian Kehrer, den Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald, Wolfgang Schlapp, Vertreter des Odenwaldkreises, Dr. Michael Reuter (SPD), sowie befreundete Vereine und Chöre.
Thomas Johe bedankte sich in seine Ansprache besonders bei den Vorstandskollegen und Sängern sowie bei den vielen Helfern, die das Fest möglich gemacht hatten.
Die Zuschauer konnten sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, das von Rebekka Michel moderiert wurde.
Bürgermeister Christian Kehrer überbrachte Grüße und Glückwünsche der Stadt Oberzent. Glückwünsche und Grußworte überbrachten auch Dr. Michael Reuter, Wolfgang Schlapp und Gerd Scheuermann (Sensbachtal aktiv e. V.).
Im Rahmen der 140-Jahre Feier des Vereins wurde Mario Freidel nach zehn Jahren als Chorleiter verabschiedet. Johe bedankte sich bei Freidel für sein Engagement in den letzten zehn Jahren, gleichzeitig wünschte er ihm alles Gute für die Zukunft. Mit einem Präsent, Blumenstrauß, großem Lob und einem riesigen Applaus verabschiedete sich der Männergesangverein Sensbachtal von seinem Chorleiter.
Der Gesangverein blickt auf eine lange Vereinsgeschichte mit Höhen und Tiefen zurück. Die Gründung geht auf das Jahr 1882 zurück, was auch im Vereinsnamen vermerkt ist. Damals bildete sich zuerst der „MGV Eintracht-Hebstahl“. Im Jahr 1897 wurde ein zweiter Männergesangverein „Liederkranz Unter-Sensbach“ gegründet. Nach einem Zusammenschluss der beiden Vereine und dem „wilden Verein“ aus Ober-Sensbach im Jahr 1973 entstand zuerst die Chorgemeinschaft Sensbachtal. Der neue Verein MGV „Eintracht-Liederkranz“ 1882 Sensbachtal wurde ein paar Jahre später ins Leben gerufen. Das kulturelle Leben im Sensbachtal hat der Verein im Laufe der Jahre bereichert. Er ist weit über die Ortsgrenzen bekannt. Heute zählt der Verein 27 Sänger. Nachwuchssorgen gibt es keine.
Neben dem Jubiläumsverein unter der Leitung von Mario Freidel trugen der MGV Liederkranz Ober-Hainbrunn, der MGV Harmonie Aschbach und der MGV 1911 Rothenberg zum gelungenen musikalischen Programm des Abends bei. Auch das gemeinsame Singen der Vereine und Chöre begeisterte das Publikum. Highlight des Abends war der Auftritt des Schweizer Männerchores aus Laad. In seinem Auftritt zeigte er, was man mit Kuhglocken und Tonschalen in Verbindung mit Gesang und Jodeln alles machen kann.
Am Sonntag lud der MGV zum musikalischen Frühschoppen ein. Das Programm wurde musikalisch gestaltet von den befreundeten Vereinen aus Bullau, Hetzbach, Falken-Gesäß, Ober-Schönmattenwag, Unter-Schönmattenwag, Schöllenbach und dem Schweizer Männerchor in Zusammenarbeit mit den Gastgebern.
An beiden Veranstaltungen wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Die Bewirtung übernahm der TSV Sensbachtal.
13.10.23
|