WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Ortsteil ist wieder aus zwei Richtungen zu erreichen


Landrat Stefan Dallinger bei seiner Ansprache (oben). Unten Mitte Bürgermeister Peter Reichert mit Hermann Roth (links im Bild), rechts Matthias Heinzmann von der Bürgerinitiative. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Seit 2016 war der marode Verbindungsweg zwischen Heddesbach und Brombach für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Heute Vormittag wurde das sanierte Sträßchen am Sportplatz Brombach wieder feierlich in Betrieb genommen.

Für den Eberbacher Ortsteil Brombach, der von der Stadt aus nur über Straßenverbindungen zu erreichen ist, die durch Hessen führen, gab es diese Woche gleich zweifachen Grund zur Freude, denn erst am Donnerstag wurde die durch den hessischen Kreis Bergstraße sanierte K 4117 zwischen Hirschhorn und Brombach auch wieder freigegeben. Während deren Sperrung hatte der Verbindungsweg von Heddesbach schon als Umleitungsstrecke gedient.

Saniert wurde der 3,5 km lange Verbindungsweg für rund 2 Mio. Euro, wovon das Land im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens 1,2 Mio Euro übernahm. Die Stadt Eberbach steuert 500.000 Euro bei. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Heddesbach (Häslich), Hermann Roth, lobten Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert das gelungene gemeinschaftliche Projekt, das vor allem Menschen miteinander verbinden solle (Dallinger) und das für mehr Lebensqualität und Sicherheit sorge (Reichert). Reichert sprach auch im Namen der Kreistagsfraktionen. Heddesbachs Bürgermeister Volker Reibold erinnerte daran, dass der ab 1935 im Wald angelegte Weg im Jahr 1963 als Ortsverbindung gewidmet und 2016 aufgrund seines gefährlich schlechten Zustands wieder entwidmet wurde. Dass die Sanierung ermöglicht wurde, ist der Bürgerinitiative zu verdanken, die sich mit einer Petition für den Erhalt der Straße eingesetzt hat. Deren Sprecher Matthias Heinzmann zeigte sich “glücklich übers Sträßel” und auch darüber, dass jetzt die Einkaufsmöglichkeiten im 16 km entfernten Wald-Michelbach für die Brombacher schneller zu erreichen seien als die in Eberbach.

Bevor das symbolische blau-weiße Band feierlich durchschnitten wurde (siehe Reel), gab es weitere Grußworte vom Eberbacher SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer sowie vom Präsidenten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung, Peter Ziesel.

Die einspurige Straße ist 3,5 Meter breit zuzüglich Seitenstreifen und wurde mit Ausweichstellen ausgestattet. Die Bauarbeiten begannen Anfang Mai 2022, und seit Juli dieses Jahres ist die Straße befahrbar. Während der Arbeiten kam es zu zeitlichen Verzögerungen. Ursprünglich wollte man schon vor dem Winter 2022/23 fertig sein. Für die Beseitigung von Schäden, die ein Starkregen im August anrichtete, muss die Straße demnächst nochmals ein paar Tage lang gesperrt werden.

Infos im Internet:
www.facebook.com/reel/996437324897011


14.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt