WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
15.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auftakt mit Tschaikowsky

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Das Hirschhorner Klaviertrio. (Foto: privat)

(bro) (as) Am 29. Oktober um 17 Uhr geht es endlich wieder los mit den Karmel-Abenden im Kapitelsaal des Hirschhorner Karmeliterklosters. Die Vorfreude ist groß, in dieser besonderen Atmosphäre, vor historischen Fresken in einem über 600 Jahre alten Gemäuer solche Musik zu erleben – und, so versichern die Künstlerinnen, zu spielen. Auf dem Programm steht Pjotr Illitsch Tschaikowskys Klaviertrio a-Moll, op. 50.

Obwohl Tschaikowsky nie für das Trio Klavier, Geige und Cello komponieren wollte, machte er eine Ausnahme. Zu Ehren eines Freundes und Gönners, dem Pianisten Nikolaj Rubinstein, der 1881 im Alter von nur 46 Jahren überraschend starb, hat Tschaikowsky in nur wenigen Wochen dieses Werk komponiert.

Das Klaviertrio a-Moll op. 50 ist in jeder Hinsicht eine Widmung an Rubinstein. Während im ersten Satz die Trauer über den Verlust des Mentors förmlich spürbar wird, besteht der zweite Satz im Grunde aus musikalischen Erzählungen über Rubinsteins Leben. Das Thema der Variationen soll auf eine gemeinsame Soirée Rubinsteins und Tschaikowskys aus dem Jahr 1873 zurückgehen.

Eindrucksvoll und vor allem meisterhaft schildert Tschaikowsky damit seine Verbundenheit und freundschaftliche Zuneigung zu seinem Freund und Künstler – Emotionen, die den Abend füllen und auch beim Zuhörer lange nachklingen. Besonders freuen darf man sich, dass Michaela Elkenhans, die Pianistin des Hirschhorner Klaviertrios auf dem historischen Bechstein-Flügel aus dem Jahr 1913 spielt. Auf der Violine wird sie begleitet Theresa Lechner und auf dem Cello von Maria Lechner.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

E-Mail-Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de

Infos im Internet:
www.klosterkirche-hirschhorn.de


17.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent