WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neues Rekonstruktionsmodell im Eberbacher Museum

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Wie die Eberbacher Burgen einst tatsächlich ausgesehen haben könnten, kann man ab kommenden Mittwoch anhand eines neuen Modells im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt sehen.

Die von Burgenforscher Nicolai Knauer angefertigte Rekonstuktion der mittelalterlichen Burganlagen hoch über Eberbach berücksichtigt neueste Erkenntnisse und unterscheidet sich erheblich von dem bisherigen Burgenmodell im Museum, das in den 1950er Jahren entstanden war.
Beide Modelle stehen im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung, die ab Mittwoch, 25. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen sein wird (mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr).
In der Ausstellung sind unter anderem auch Fotos zu sehen, die die Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten an den Eberbacher Burgen im frühen 20. Jahrhundert und in den 1950er Jahren dokumentieren, außerdem Aufnahmen des heutigen Zustands der Burgruinen, die seit April 2022 teilweise immer noch wegen Steinschlaggefahr abgesperrt sind (Bild rechts).

Die Herstellung des neuen Modells wurde finanziell wesentlich von der Deutschen Burgenvereinigung unterstützt, deren Landesgruppe Baden-Württemberg gestern im Eberbacher Museum ihr 52. Burgenkundliches Kolloquium abhielt. Am heutigen Sonntag waren die Teilnehmenden auf Exkursion zu den Eberbacher Burgen und zur Burg Hirschhorn unterwegs.

22.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent