WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kontraste – Reger und seine Zeitgenossen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Esther Fauß)

(bro) (af) Am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr gibt es in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach ein Orgelkonzert mit Bezirkskantor Andreas Fauß. Er spielt Werke von Max Reger, Sigfrid Karg-Elert, Franz Schmidt, Louis Vierne und Charles Tournemire.

Die 1870er Jahre brachten einige hochkarätige Komponisten hervor, deren Orgelwerke das Repertoire heutiger Organisten bereichern, allen voran Max Reger, Sigfrid Karg-Elert, Franz Schmidt sowie die beiden César Franck-Schüler Charles Tournemire und Louis Vierne. So nahe ihre Geburtsjahre auch zusammenliegen, ihre Musik könnte kaum unterschiedlicher sein.

Louis Vierne, 37 Jahre lang Organist an Notre Dame in Paris, schrieb sechs Orgelsymphonien und weitere Sammlungen von Orgelwerken, die hauptsächlich für das Konzert geeignet sind – Tournemire hingegen als Organist an Ste-Clotilde in Paris, der Kirche, an der sein Lehrer César Franck bis zu seinem Tode Organist war, komponierte fast ausschließlich liturgische Orgelmusik. Sein Zyklus „L`Orgue mystique“ bietet zu jedem Sonntag des Kirchenjahres eine Orgelmesse, unter Verwendung der jeweiligen gregorianischen Gesänge. Die Gesamtaufführungsdauer übersteigt die des Bach`schen Gesamtwerkes für Orgel. Während Max Reger und Sigfrid Karg-Elert Werke schrieben, die vom Klang der damaligen spätromantischen Großorgel inspiriert waren, gilt Franz Schmidt in Österreich als Befürworter des Weges zurück zur mechanischen Orgel. Somit ist er ein Vorahne jener Strömung, die später als „Orgelbewegung“ bezeichnet werden sollte.

06.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent