Unterstützung für Schülerinnen und Schüler trotz klammer Vereinskasse (Foto: Claudia Richter)(cr) Zu seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung lud gestern, 14. November, der Förderverein der Realschule Eberbach ein. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen.
Nur sehr wenige Personen des Ende 2022 rund 280 Mitglieder zählenden Vereins nahmen in den Räumen der Realschule an der Versammlung teil. Die 1. Vorsitzende Agathe Stillner ließ das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte auch an das große Jubiläumsfest, das im Juli 2022 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins in und auf dem Schulgelände in der Pestalozzistraße gefeiert wurde (wir berichteten).
Kassenwartin Ines Stüttgen-Badziong musste für das Jahr 2022 ein dickes Minus in der Kasse verbuchen. Dennoch könne man auch weiterhin Projekte an der Schule finanziell unterstützen. Allerdings rechnet Stüttgen-Badziong auch für das Jahr 2023 mit höheren Ausgaben als Einnahmen. Die Spendenbereitschaft sei rückläufig, und auch Austritte vieler Mitglieder aus dem Verein seien Gründe für weniger Geld in der Kasse.
Die Arbeit des Fördervereins sei wichtig für die Schule, so Schulleiter Markus Hanke, der auch 2. Vorsitzender des Fördervereins ist. Der Verein unterstützt finanziell beispielsweise Klassenfahrten und Kulturveranstaltungen oder übernimmt im Bedarfsfall teilweise für Einzelpersonen Kosten für Ausflüge. Weiterhin betreibt der Förderverein das Café in der Mensa und ermöglicht die Beschäftigung einer Sonderpädagogin, die zusätzlich zum städtischen Angebot der Schulsozialarbeit einmal wöchentlich zur individuellen Beratung für Schülerinnen und Schüler an die Schule kommt.
Man wolle auch in Zukunft zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und somit der Schule aktive Arbeit leisten, war das Fazit des gestrigen Abends. So gab es auch keine Suche nach Vorstandsmitgliedern bei den Neuwahlen. In ihren Ämtern für zwei weitere Jahre wurden Stillner, Hanke und Stüttgen-Badziong ebenso bestätigt wie Susanne Gries als Schriftführerin. Neu im Team ist Diana Cira, sie wurde als Nachfolgerin von Gabi Martina zur Kassenprüferin gewählt.
Infos im Internet: www.rseberbach.de
15.11.23
|