Ausbildungsmöglichkeiten in der Profilwoche vorgestellt (Fotos: Claudia Richter)(cr) Unternehmen aus der Region präsentierten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten bei den Projekttagen an der Realschule Eberbach. Laut ging es bei den Arbeiten der Forstwirte zu.
In der vergangenen Woche stand für Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Realschule das Thema “Berufsorientierung†auf dem Stundenplan. Im Rahmen einer Profilwoche wurden unter anderem Ausbildungsbetriebe an die Schule eingeladen, die auf dem Schulgelände ihre Berufsangebote präsentierten.
Auch ForstBW präsentierte den Ausbildungsberuf der Forstwirtin bzw. des Forstwirts. Am vergangenen Donnerstag brachte Jonathan Bube, Ausbilder am forstlichen Stützpunkt in Schwarzach, mit vier Auszubildenden die Arbeitsstätte “Wald†in den Schulhof an der Pestalozzistraße. In lockerer Atmosphäre und teilweise humorvoll stellte Bube das Berufsbild und die weiteren beruflichen Perspektiven vor.
Wie die Arbeit im Revier aussieht, zeigten eine junge Frau und ihre drei männlichen Kollegen. Mit Motorsäge, Astschere und Axt wurde echte Waldarbeit gekonnt präsentiert und bestens erklärt, einschließlich der Fällung eines starken Baumes. Auch für Beantwortung von Fragen stand das junge Team um Bube an diesem Vormittag zu Verfügung.
Wer sportlich sei und gerne in der Natur arbeite, sei bei ForstBW genau richtig, so der Ausbilder. Aber auch alle anderen könnten den Beruf der Forstwirtin und des Forstwirts erlernen, sagte Bube zuversichtlich.
Infos im Internet: www.forstbw.de
17.11.23
|