Festtäglicher Wahnsinn im trauten Heim (Foto: Claudia Richter)(cr) Pünktlich zur bevorstehenden Weihnachtszeit führte die Badische Landesbühne den Komödienklassiker “Schöne Bescherungen” von Alan Ayckbourns auf. Fast wie im echten Leben ging es turbulent zu.
Wer kennt es nicht: Man will das "Fest der Liebe” in Harmonie feiern und ist auch tatsächlich stets darum bemüht. So auch die Familie in dem Stück, das von Johanna Hasse inszeniert und am vergangenen Donnerstag, 23. November, in der Stadthalle Eberbach aufgeführt wurde.
Man trifft sich bei Belinda und Neville Bunker (Alice Katharina Schmidt und Martin Behlert), um wie alljährlich gemeinsam Weihnachten zu feiern. Und wie immer übernimmt die vom Alkohol zu sehr begeisterte Tante Phyllis (Cornelia Heilmann) das Kochen, während ihr Ehemann Bernhard (Frank Siebers) das für die Kinder geplante, aber gähnend langweilige Theaterstück schon einmal präsentiert. Zu den Gästen zählen die wieder schwangere Pattie (Nadine Pape) und ihr Ehemann Eddie (Hendrik Vogt), der sich weder um Frau noch seine weiteren Kinder kümmert. Belindas Mutter Rachel (Evelyn Nagel) erscheint mit ihrem jungen Lover Clive (Lukas Maria Redemann), der sich während des Festes zu intensiv um Belinda kümmert. Außerdem sieht der exzentrische Onkel Harvey (Stefan Holm) in Clive einen Verbrecher, schießt ihn im ganzen Tumult nieder und sieht sich als Retter der Familie.
Herrlich schrill war die Komödie, die Schauspielerinnen und Schauspieler brillierten in ihren Rollen in diesem festtäglichen Wahnsinn, und das Publikum sparte nicht mit Applaus für das gesamte Ensemble. Und auch der für Weihnachten zuweilen erforderliche Kitsch und etwas Glitter im Wohnzimmer der Bunkers (Bühne und Kostüme von Christian Klein) erinnerte an das bevorstehende Weihnachtsfest und die damit anstehende Suche nach Geschenkideen.
Das Ensemble der Badischen Landesbühne will auch im neuen Jahr wieder regelmäßig in der Stadthalle auf der Bühne stehen. Eintrittskarten sind in der Tourist-Info im Rathaus erhältlich. Aktuell bietet die BLB ein Schnupper-Abonnement an.
Infos im Internet: dieblb.de
29.11.23
|