WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Zu viele Krankheitsfälle beim Fachpersonal - Busse als Ersatz

(cr) Bei der S-Bahn Rhein-Neckar entfallen ab Freitag, 1. Dezember 2023, bis Montag, 22. Januar 2024, zwischen Heidelberg-Altstadt und Eberbach sowie Meckesheim von 22 bis 4.40 Uhr alle Züge. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Als Grund gibt die Deutsche Bahn einen aktuell erhöhten Krankenstand in der Fahrdienstleitung im Stellwerk Neckargemünd an. Betroffen sind die Linien S1, S2 und S5/S51.
Aufgrund der abweichenden Fahrzeiten der Busse bittet die Bahn ihre Fahrgäste, mehr Reisezeit einzuplanen und zu beachten, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.

Die Mitarbeitenden der Fahrdienstleitung im Stellwerk seien Fachkräfte, die schwer ersetzbar seien, teilte die Bahn weiter mit. Für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region seien spezielle Ausbildungen erforderlich sowie Einarbeitung in die örtlichen Gegebenheiten. Aktuell qualifiziere man Mitarbeitende für flexiblere Einsätze weiter.

30.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Boris (04.12.23):
Lieber Schienenspieler!
Menschen wie Sie mag ich besonders gerne die sofort einen rassistischen Hintergrund in allem und jedem sehen.
Nur weil ich mich über die mögliche Nationalität des Fahrers geäußert und Vergleiche mit den "normalen" Zuständen der öffentlichen Verkehrsmittel in Indien geäußert habe bin ich noch lange kein Rassist, zumal ich selbst Ausländer bin!
Fakt ist die DB hat einen Beförderungsauftrag den sie nicht einhält aus welchen Gründen auch immer.
Übrigens kam gestern der SEV um 23:51 erneut nicht und es macht richtig viel Laune bei -5 Grad 90 Minuten auf den nächsten warten zu müssen in der Hoffnung ob dieser überhaupt kommt.
Da würde ich mich genauso auch über "einheimische" Fahrer aufregen, zumal das Aussehen eines Menschen rein überhaupt nicht auf dessen Staatszugehörigkeit schließen lässt!


Von Schienenspieler (04.12.23):
Zunächst mal kann der Busfahrer noch am wenigsten für den furchtbaren SEV, ob er jetzt aus Indien, Pakistan, China, Timbuktu oder Hessen kommt. Den angedeuteten Rassismus können Sie sich sparen. Den Job wollen eben nicht viele machen.

Dass die Schiene aus dem letzten Loch pfeift liegt an 16 Jahre Sparkurs unter Merkel. Das Auto und die Straßen wurden von bayerischen Verkehrsministern verhätschelt, während die Bahn kaputtgespart wurde. Das größte Problem sind zu wenige Gleise. Wenn eine S-Bahn zwischen Hinterdumpflingen und Oberaltneustadt 5 Minuten liegen bleibt, verzögern sich alle Züge auf dieser Schiene, weil es keine Ausweichstrecke gibt und die Strecke nur ein Gleis in jede Richtung aufweist. In den letzten Jahrzehnten sind hunderte Kilometer Schiene aufgegeben worden; stattdessen hätten wir neue Schienen bauen sollen. Es wird noch mehr als 10 Jahre dauern, bis die Bahn wieder fährt "wie früher" - und auch nur, wenn Regierungen am Drücker sind, die in die Schiene investieren wollen.


Von Boris (03.12.23):
Kann mich den Meinungen nur anschließen!
Bin auf den Mist auch noch angewiesen, nach 12 Stunden Arbeit am 01.12. um 23:40 mit Bus fahren wollen.
Der kam nicht, als bei knackigen Temperaturen und eisigem Wind auf den nächsten um 0:52 Uhr gewartet.
In Hirschhorn durften wir einem besoffenen Jugendlichen beim mehrfachen Kotzen an der Hintertür zusehen um dann letztendlich um 02:00 Uhr Zuhause gewesen zu sein um um 06:00 Uhr gleich wieder zur Arbeit zu gehen.
Am 02.11. hat der pakistanisch indische Fahrer die Größe des Busses offenkundig überschätzt so das dieser wegen Überfüllung. und absolut überladen kaum von der Stelle kam.
Dies mag in Indien z.B. Normalität sein aber hier unter Missachtung jeglicher Sicherheitsvorschriften als absolut lächerlich zu bezeichnen.
Ja wenigstens bin ich 2 Stunden früher Zuhause gewesen als am Tag zuvor.
Ein Frechheit der Bahn das man für eine solche Leistung auch noch Geld bezahlen muss!!
Und wo ist die Polizei die solches Verhalten eigentlich kontrollieren und unterbinden sollte?
Na die verteilen lieber Strafzettel weil jemand mal 5 minuten im Parkverbot stand.


Von Marc Amadeus (30.11.23):
Ich kann es mir nicht mehr leisten in Eberbach zu wohnen und ziehe jetzt weg.Beruflich arbeite ich als Fotograf in Mannheim(SAP Arena) Stuttgart/Schleyerhalle etc.Alle meine Termine unternehme ichseid 20 Jahren mit der Bahn. Nach 3 Monaten Schienenersatzverkehr mit bulgarischen,rumänischen,chinesischen Busfahren,die weder ortskundig waren,noch rudimentär Englisch,Deutsch konnten. Nach zahlreichen Wochenenden mit kurzfristigen"Stellwerksleutenerkrankungen", jetzt noch 7 Wochen keine S Bahn von 22 ab HD Nach Eberbach..
Ich habe keine Lust mehr auf ueberfuellte Busse,mit doppelter Fahrzeit.


Von Bahnreisende (30.11.23):
Das ist ein Trauerspiel. Die Bundesregierung preist den öPnV wie sauer Brot an, verlangt von uns auf das Auto zu verzichten und am Besten mit dem Fahrrad zu fahren. Das ist eine ganz vehement Einschränkung der individuellen Mobilität.
Wo soll das noch hinführen?


[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt