WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
10.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Klimawandel und Psychologie

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Oben: Judith Schmid. Unten: Ulrike Stalitza-Erche. (Fotos: privat)

(bro) (stve) Die Psychologin Judith Schmid und die Physiotherapeutin Ulrike Stalitza-Erche referieren am Dienstag, 20. Februar, um 18 Uhr in der Eberbacher Stadthalle zum Thema „Klimawandel und Psychologie - von kognitiven Hindernissen und emotionalen Achterbahnen“.

Der Klimawandel und die damit verbundene Forderung nach Verhaltensänderungen lösen vielfältige innere Reaktionen aus, die meisten davon sind keine angenehmen. Obwohl wir uns der Dringlichkeit des Themas bewusst sind, reagieren wir auf all die Nachrichten, Forderungen oder Prognosen entweder mit Mechanismen der Vermeidung - wer will sich schon gerne ohnmächtig fühlen - oder auch mit übertriebenem Alarmismus und Aktionismus. Wie also kann ein gesunder Mittelweg zwischen Vermeidung und Ausbrennen, zwischen Lähmung und Aktionismus gelingen? Welche kognitiven und sozialpsychologischen Strategien nutzen wir zur Vermeidung, und warum ist die Klimakrise auch immer eine psychologische Krise?

Judith Schmid ist Psychologin und systemische Beraterin, Ulrike Stalitza-Erche niedergelassene Psychotherapeutin. Sie engagieren sich ehrenamtlich bei den „Psychologists for Future“ beim Gestalten von Workshops rund ums Thema Klimapsychologie – bundesweit und in Heidelberg und beteiligen sich an klimaaktivistischen Aktivitäten und Vernetzungstreffen der Region.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist auch online möglich. Für Fragen steht die Abt. Klimaschutz per E-Mail (Link s. u.) oder telefonisch, (06271) 87 209 oder -316, zur Verfügung.

E-Mail-Kontakt: klimaschutz@eberbach.de

18.01.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent