WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
10.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wäsche mit Neckarwasser soll finanziell über den Aschermittwoch hinweg helfen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

 Video ansehen

(cr) Das Ende der Fastnacht sorgte heute bei vielen Menschen für tiefe Trauer. Man war aber auch dankbar für die schöne Zeit. Mit der Hoffnung, für die nächste Kampagne wieder genügend Geld in den Geldbeuteln zu haben, wurden diese am Vormittag gewaschen.

Der Bürger- und Heimatverein Eberbach hat am heutigen Aschermittwoch wieder die alte Tradition des Geldbeutelwaschens gepflegt. Ein illustrer Trauerzug zog mit Gebimmel und Geheule durch die Zwingerstraße über die Bundesstraße an den Neckarlauer.
Dort erinnerte Jens Müller, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins und Vollblut-Fastnachter, das schluchzende Publikum, unter ihnen Mitglieder des Bürger- und Heimatvereins und Kinder der Randzeitbetreuung der Dr. Weiß-Schulen, mit einem herzergreifenden Lied und einer emotionalen Trauerrede an die jetzt zu Ende gegangene Fastnacht, die mit nur 95 Tagen viel zu kurz gewesen sei. Allerdings sei er beim Blick in seine “Briefdasch” zusammengezuckt, denn die sei “lotterleer”. Helfen soll das “Geldbeitelschrubbe”, damit danach wieder Platz für frische “Kohle” ist. Schnell wurde der auf einem Leiterwagen mitgebrachte Bottich mit Neckarwasser gefüllt und die Geldbeutel nach Vorväter Sitte mit Klo- und Flaschenbürsten geschrubbt. Gesanglich versicherten sich die Anwesenden danach: “Traurig sage mir adé, es war aber trotzdem wunderschee”.

Nach dieser bewegenden Zeremonie ging es ins Gasthaus "Grüner Baum", wo man gemeinsam zum traditionellen Heringsessen einkehrte.

Infos im Internet:
www.buerger-heimat-eberbach.de


14.02.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent