Pädagogisches Qualifizierungsangebot
(cr) (mp) Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e. V. (VHS) bietet neuerdings den kommunalen Einrichtungen sowie freien Trägern eine modulare Qualifizierung für Betreuungskräfte an Grundschulen an.
Hintergrund ist, dass ab 2026 stufenweise die verpflichtende Nachmittagsbetreuung in Grundschulen eingeführt werden soll und die die Kommunen als Schulträger vor großen Herausforderungen stehten: Nicht nur die räumliche Infrastruktur muss geschaffen werden, sondern auch qualifizierte Fachkräfte sind zu finden bzw. für diese Aufgabe zu gewinnen.
Die VHS möchte gemeinsam mit den Kommunen der Region ein gut qualifiziertes Personal aufbauen und ein Netzwerk schaffen. Mit der Weiterbildung sollen die Schulkindbetreuungskräfte darin unterstützt werden, ihre professionelle pädagogische Kompetenz zu stärken und auszubauen, um so die Kinder professionell zu fördern und zu begleiten.
Die fünf aufeinander aufbauenden eintägigen Module schließen mit einem Zertifikat ab. Die Qualifizierung beginnt mit der Reflexion der professionellen Rolle. Inhaltlich werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen nebst den Themen Kommunikation und Beziehungsgestaltung geschult. Des Weiteren beinhaltet die Qualifizierung auch die Reflexion von Sinn und Werten, die u. a. im Umgang mit prekären Themen wie Mobbing, geschlechtssensitiven und interkulturellen Herausforderungen deutlich werden und informiert über (aufsichts-)rechtliche Themen. Darüber hinaus wird es Zusatzmodule geben. Aktuell bietet die VHS wir „Erste Hilfe am Kind“ an, Weiteres ist im Bereich „Erlebnis- und Naturpädagogik“ geplant.
Die hiesige VHS steht dabei in einer Kooperation mit den VHS-Gemeinden und mit anderen Volkshochschulen.
27.03.24
|