Wahlen und Ehrungen bei den Sozialdemokraten
V.l. Philipp Eiermann, Klaus Eiermann, Anietta Drescher, Jan-Peter Röderer, Büsra Isik, Jens Feldhaus und Carmen Oesterreich. (Foto: privat)(hr) (bi) Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der SPD-Eberbach-Schönbrunn lud kürzlich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jan-Peter Röderer ins Restaurant am Leopoldsplatz ein. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Gesamtvorstands.
Nach der Begrüßung der Anwesenden und Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Anna Barth und Werner Lemberger wurden langjährige Genossinnen und Genossen für 10, 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie neue Mitglieder begrüßt. Durch mehrere Eintritte 2023 bleibt die Mitgliederzahl des Ortsvereins mit rund 90 stabil. Auch im laufenden Jahr gab es weitere Eintritte.
Im anschließenden Vorstandsbericht ging Röderer auf die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr ein.
Den Vorstandsbericht ergänzte Beisitzerin Carmen Oesterreich mit ihrem Rückblick auf das Schönbrunner Ortsgeschehen und die dortige Kommunalpolitik. Im Anschluss berichtete Kassenwartin Anietta Drescher detailliert über die Finanzen des vergangenen Geschäftsjahres, und Kassenprüfer Kayhan Isik bestätigte den Kassenbericht und eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen.
Nach der einstimmigen Entlastung der Kassenführung und der gesamten Vorstandschaft wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt: Vorsitzender bleibt Jan-Peter Röderer. Sein bisheriger Stellvertreter und früherer Vorsitzender Rolf Schieck stand nach vielen Jahren in Diensten der SPD, darunter 25 Jahre als Gemeinderat und 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender, nicht mehr zur Wahl. Zu seiner Nachfolgerin wurde einstimmig Büsra Isik gewählt. Kassenwartin Anietta Drescher, die Kassenprüfer Kayhan Isik und Markus Scheurich sowie Schriftführer Klaus Eiermann wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern gewählt wurden: Carmen Oesterreich (Schönbrunn), Philipp Eiermann, Jens Feldhaus (Schönbrunn) und Dr. Heiko Schuster.
Nach der Wahl der Delegierten für die Kreisparteitage berichtete Klaus Eiermann anschließend ausführlich über die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Er umriss dabei die Hauptthemen der Eberbacher Kommunalpolitik und erläuterte jeweils die Standpunkte der SPD dazu. Zum Abschluss des offiziellen Teils berichtete Röderer den Anwesenden noch in seiner Funktion als Mitglied des Landtags aus der aktuellen Landespolitik. Nach einem Ausblick auf das traditionelle Grillfest und den anstehenden Wahlkampf wurde im geselligen Teil noch weiter über die großen und kleinen Themen der Politik diskutiert.
20.04.24
|