WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
10.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Öko-Musterhaus in Friedrichsdorf

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Repro: Hubert Richter)

(cr) Der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats tagte am Donnerstag, 25. Juli, öffentlich im Rathaus. Mit der Zustimmung zur Errichtung eines Einfamilienhauses könne laut Verwaltung ein “Musterbeispiel für ökologisches Bauen” umgesetzt werden.

Geplant ist ein Bauvorhaben im Eberbacher Ortsteil Friedrichsdorf in modularer Massivholzbauweise (unser Bild). Das bedeutet, dass die Wandelemente zurückgebaut und weiterverwendet werden können. Das beantragte Flachdach soll extensiv begrünt und das so gespeicherte Wasser als Grauwasser nutzbar gemacht werden. Da das Haus auf Schraubfundamente gegründet wird, also quasi “auf Stelzen steht”, ist mit fast keiner Flächenversiegelung zu rechnen. Laut Carmen Seel vom Stadtbauamt soll dieses Gebäude eine Art “Musterhaus” werden. Der Ausschuss erteilte das gemeindliche Einvernehmen einstimmig.

Einem weiteren Antrag wurde ohne Diskussion das gemeindliche Einvernehmen ebenfalls einstimmig erteilt. Beantragt wurde die Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Friedrichstraße mit kleineren Umbauten in den Gebäuden, dem Anbau einer Außentreppe und drei Balkonen sowie der Erneuerung und Erhöhung der vorhandenen Dächer. In dem Gebäude befindet sich unter anderem ein Café, dessen damalige Eigentümerin bereits im Juni 2022 Umbauarbeiten angekündigt hat, nachdem man das Haus an eine Eberbacher Architektenfamilie verkauft hatte, die in den Obergeschossen Wohnungen schaffen wollte.

Ein zweiter baulicher Rettungsweg soll am Schülerhort in der Dr.-Weiss-Grundschule hergestellt werden. Im Rahmen einer Brandverhütungsschau durch den Rhein-Neckar-Kreis wurde der Stadt Eberbach als Betreiberin des Horts für die weitere Nutzung der Räume im Obergeschoss dieser Rettungsweg auferlegt. Mit einer Stahl-Fluchttreppe im rückwärtigen Bereich des Gebäudes will man die Auflage erfüllen. Auch das wurde einstimmig befürwortet.

27.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Karola Fendler (27.07.24):
Ich bin etwas erstaunt, das in Friedrichsdorf ein Haus genehmigt wird, dass schon steht. Muss ich dass verstehen?
Auch bin ich sehr traurig, dass das schöne Gartenkaffee im Kaffee Vitoria jetzt wohl wegfällt, denn wer will schon von oben beobachtet werden beim Kaffeetrinken bzw. auf seinem Balkon sitzen und die Unterhaltung von den Kaffeegästen hören. Auch die Außentreppe wertet diesen Bereich bestimmt nicht auf:-(.


[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent