Eine gelungene Veranstaltung für 14 Kinder
(bro) (jk) Spiel und Spaß mit dem Handball - so hieß es am vergangenen Freitag im Rahmen des Ferienspaßes der Stadt Eberbach. Die Spielgemeinschaft Handball Waldbrunn/Eberbach lud hierzu ein. Es kamen 14 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. Ziel war es, die Kinder zu bewegen und ihnen das Handballspiel näherzubringen.
Das Trainerteam, mit Unterstützung einiger Jugendspielerinnen und Spieler, hatte ein kleines Programm aus Spielen und handballspezifischen Übungen vorbereitet. Das sollte den Kindern vor allem Spaß machen, aber ihnen auch den Handballsport näherbringen.
So wechselte es zwischen Spielen wie Drachenburg oder Spaß mit dem Schwungtuch und Übungen mit dem Ball (prellen, werfen und fangen) ständig hin und her. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, und man sah eine Steigerung von Einheit zu Einheit. Das Einbinden der Jugendspielerinnen und Spieler erwies sich als großer Vorteil. Sie zeigten nicht nur, wie die Übungen durchzuführen sind und überwachten die Ausführungen, sondern spielten mit, führten und integrierten dadurch die Ferienspaßkinder. In den Trink- und Erholungspausen nahm man sich auch die Zeit, miteinander zu sprechen und die Handballregeln vorzustellen. Diese waren notwendig, da zum Abschluss noch „richtig“ Handball gespielt wurde.
Es machte viel Spaß zu sehen, was die Kinder nach den zwei Stunden schon alles konnten. Wie bei den Großen wurde gekämpft, der Ball gespielt und natürlich Tore geworfen.
29.07.24
|