CDU Eberbach-Schönbrunn feiert 13. Bürgerfest mit großem Programm
(Foto: privat)(bro) (chk) Am Tag der Deutschen Einheit jährt sich das CDU-Bürgerfest zum dreizehnten Mal. Der CDU-Stadtverband lädt ein, den Thonon- und Leopoldsplatz am Donnerstag, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr mit Leben zu füllen und gemeinsam zu feiern. Eröffnet wird das Bürgerfest traditionell vom Eberbacher Fanfarenzug.
Mit Unterstützung der Eberbacher Schulbienen AG des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule gibt es zum ersten Mal Eberbacher Honig-Softeis. Außerdem verkaufen Schüler/innen ihren ersten Eberbacher Schulbienenhonig aus eigener Herstellung. Die Schulbienen AG existiert seit 2023 und wird von einem Eberbacher Unternehmen finanziell unterstützt. Neben Spezialitäten aus West und Ost, zubereitet von Mitgliedern des „Bezirksimkervereins Eberbach e. V“, gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Die Damen des Ukraine-Kreises bieten internationale Speisen an. Traudls Mandelbrennerei sorgt mit süßen Köstlichkeiten für leuchtende Augen.
Musikalisch umrahmt wird das Bürgerfest ab 11.30 Uhr von Gerhard Rapatz, genannt „Gery“, vom Duo „Sonnenklar“ und ab 15 Uhr von der bekannten Eberbach „Ol´Star-Band“ mit ihren Beat-, Rock- und Soul-Klängen.
Für die kleinen Besucher gibt es die endlos stapelbaren Bauklötze, das AWO-Spielmobil mit Torwandschießen, Recyclingbasteln mit Doris Lenz und Kinderschminken. Der Verein „Freundeskreis Teddybär e. V.“ wird mit den „Trösterbären“ für Rettungsdienste vor Ort sein.
Highlight des Bürgerfests ist ohne Zweifel der Besuch der Trabis vom Verein „Trabant & IFA-Team Heilbronn-Hohenlohe e. V.“ auf dem Leopoldsplatz. „Wer Lust hat, mit dem Trabi eine kleine Runde zu drehen, kann dies gegen eine kleine Spende für den Verein tun“, so Marco John, 1. Vorsitzender vom „Trabant & IFA Team“.
Zum zweiten Mal findet von 12.30 Uhr bis 16 Uhr ein Kinder-Flohmarkt statt, diesmal auf einem Teilstück der Friedrich-Ebert-Straße - vor der Stadthalle. Kinder können alles verkaufen, was sie nicht mehr brauchen: Kleidung, Bücher, Spiele, Spielzeuge, etc. Länge des Standes: drei Meter bzw. eine Tapeziertischlänge, Aufbau ab 11.30 Uhr. Der eigene Tisch muss mitgebracht werden. Als Standgebühr für den Kinderflohmarkt wird eine Kuchenspende verlangt. Der selbst gebackene Kuchen soll am 3. Oktober am Kuchenstand, unterhalb vom Thononplatz, abgegeben werden. Die Anzahl der verfügbaren Standplätze ist begrenzt. Es wird um eine Anmeldung bei Christina Kunze gebeten: via E-Mail (Link s. u.) oder per Tel. (06271) 8099888.
E-Mail-Kontakt: flohmarkt@cdu-eberbach-schoenbrunn.de
Infos im Internet: www.cdu-eberbach.de
17.09.24
|