WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Autorenlesung, Philosophie und Musik zum Dichterjubiläum

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Agentur)

(hr) (ra) Am Donnerstag, 4. Dezember, gibt es um 19 Uhr einen literarisch-musischen Abend im Saal der Volkshochschule/Musikschule in der Bussemerstraße 2 in Eberbach.

Genau an diesem Tag jährt sich der Geburtstag des Lyrikers Rainer Maria Rilke zum 150. Mal. “Rilke mit Silke“ lautet daher das Motto des Abends. Unterstützt wird Wiest dabei von dem “Odenwälder Philosophen“ Dr. Jochen König und dem Komponisten Ronald J. Autenrieth am Klavier.

In der etwa einstündigen Veranstaltung will sich das Trio dem Phänomen Rilke auf unterhaltsame Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern. In einem von Silke Wiest eigens verfassten Text erlebt Rilke als nächtlicher Spaziergänger durch den Jardin de Luxembourg eine außergewöhnliche Begegnung mit Harlekin. Diese Begegnung hat literarisch bedeutsame Folgen, es entsteht seine 5. Duineser Elegie.
Jochen König rundet das Programm mit einem zweiteiligen Beitrag "Rilke als Philosoph" ab. Er möchte dabei anhand ausgewählter Textstellen den Zusammenhang von Rilkes Poesie und philosophischen Themen wie Ästhetik, Erkenntnis, Ethik und Existenz belegen - nach eigenem Bekunden zwar prosaisch, aber spannend und verständlich. Zudem hat er ein kurzes Gedicht angekündigt.
Der Komponist Ronald J. Autenrieth beleuchtet Facetten von Rilkes Naturell musikalisch. Es geht um dessen Liebe zu Vögeln, sein Verhältnis zum Militär aber auch Besuche im Paris der 1920er Jahre, wo am Klavier der Bistros kein geringerer saß als Erik Satie.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten.

26.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Hils & Z

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL