WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
09.01.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Skisprung-Ära endet nach 75 Jahren - Stahlturm soll bleiben

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Seit 1950 gab es am Katzenbuckel Skisprungschanzen. Zuletzt war es eine Mattenschanze für Ganzjahresbetrieb, die im Mai 1995 durch die “Skizunft Katzenbuckel Eberbach†am höchsten Berg des Odenwalds eingeweiht wurde. Nun wird das Bauwerk abgerissen.

Die im Dezember 1949 in Eberbach gegründete Skizunft konnte bereits ein Jahr später ihre erste Sprungschanze am Katzenbuckel in Betrieb nehmen. Es folgte ein reger Trainings- und Wettkampfbetrieb für den regionalen und überregionalen Skisprung-Nachwuchs, zumal damals der Katzenbuckel noch deutlich schneesicherer war als heutzutage. Auch nach der Erneuerung der Schanze 1995 mit einem Kunststoff-Mattenbelag ging es weiter. Kleinere Schanzen kamen hinzu, sodass bis zu drei Sprungmöglichkeiten für unterschiedliche Leistungs- und Altersstufen bereitstanden.
Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum der Skizunft gab es im September 2009 ein großes Jubiläumsspringen (wir berichteten). Seitdem ist es ruhiger geworden um den Skisport am Katzenbuckel. Schon längere Zeit lag die Mattenschanze brach, war nicht mehr verkehrssicher und wird nun abgerissen. Einem Bericht des SWR zufolge soll der stählerne Turm der Schanze als eine Art Denkmal für das Skispringen am Katzenbuckel stehen bleiben.

26.12.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Rechtsanwalt Kaschper