Eberbach führt die Arbeitslosenstatistik im Bereich Heidelberg weiterhin an
 (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)(hr) (aa) Laut der Bundesagentur für Arbeit lag im Bezirk der Geschäftsstelle Eberbach die Arbeitslosigkeit im Dezember 2025 weiterhin um einen halben Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.
Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um weitere 6 auf 538 Personen gestiegen. Das waren 51 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 5,5 Prozent, wie bereits im November. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0 Prozent. Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Heidelberg lag die Quote im Dezember bei 4,7 Prozent (siehe Grafik).
Im Geschäftsstellenbereich Eberbach meldeten sich 100 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 2 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 96 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–1). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.201 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 70 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1.166 Abmeldungen von Arbeitslosen (+73).
Der Bestand an freien Arbeitsstellen ist im Dezember um 3 Stellen auf 66 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 15 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 12 neue Arbeitsstellen, 6 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 144 Arbeitsstellenmeldungen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 30.
07.01.26
|