Längerer Ausfall wegen Fachkräftemangels - Nahwärme aus Gas statt Holz (Foto: Hubert Richter)(cr) Das mit Holzhackschnitzeln betriebene Heizkraftwerk am “Schweizer Wehr†ist seit einiger Zeit außer Betrieb.
Das Heizwerk ist ein wesentlicher Bestandteil des Nahwärmenetzes der Stadtwerke Eberbach in der Steige, das vor allem im Bereich Berliner Straße - Pestalozzistraße - Stettiner Straße etliche Gebäude (Wohnungen, Schulen, Sporthallen) mit Wärme versorgt. Der Betrieb mit Holzhackschnitzeln (Biomasse) macht das Heizwerk CO2-neutral und damit klimafreundlich.
Ein Leser wies unsere Redaktion auf den Ausfall in der winterlichen Zeit hohen Wärmebedarfs hin. Auf unsere Nachfrage bei der Stadtverwaltung wurde nun mitgeteilt, dass bei einer Routineinspektion des Kessels der Anlage Schäden festgestellt worden seien: Die Ausmauerung des Brennraums müsse erneuert werden.
Dass die Arbeiten durch den Hersteller nicht zeitnah bereits noch in 2025 ausgeführt werden konnten, liege am anhaltenden Mangel an Fachkräften. Nun soll die Erneuerungsmaßnahme aber in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Der Hackschnitzel-Heizkessel soll dann Ende Januar wieder in Betrieb gehen. Eine Auswirkung auf die Wärmekunden des Netzes bestehe nicht, da die vorhandenen Gaskessel den Ausfall der Hackschnitzelanlage vollständig kompensiert hätten.
16.01.26
|