WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.01.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Längerer Ausfall wegen Fachkräftemangels - Nahwärme aus Gas statt Holz

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(cr) Das mit Holzhackschnitzeln betriebene Heizkraftwerk am “Schweizer Wehr†ist seit einiger Zeit außer Betrieb.

Das Heizwerk ist ein wesentlicher Bestandteil des Nahwärmenetzes der Stadtwerke Eberbach in der Steige, das vor allem im Bereich Berliner Straße - Pestalozzistraße - Stettiner Straße etliche Gebäude (Wohnungen, Schulen, Sporthallen) mit Wärme versorgt. Der Betrieb mit Holzhackschnitzeln (Biomasse) macht das Heizwerk CO2-neutral und damit klimafreundlich.

Ein Leser wies unsere Redaktion auf den Ausfall in der winterlichen Zeit hohen Wärmebedarfs hin. Auf unsere Nachfrage bei der Stadtverwaltung wurde nun mitgeteilt, dass bei einer Routineinspektion des Kessels der Anlage Schäden festgestellt worden seien: Die Ausmauerung des Brennraums müsse erneuert werden.
Dass die Arbeiten durch den Hersteller nicht zeitnah bereits noch in 2025 ausgeführt werden konnten, liege am anhaltenden Mangel an Fachkräften. Nun soll die Erneuerungsmaßnahme aber in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Der Hackschnitzel-Heizkessel soll dann Ende Januar wieder in Betrieb gehen. Eine Auswirkung auf die Wärmekunden des Netzes bestehe nicht, da die vorhandenen Gaskessel den Ausfall der Hackschnitzelanlage vollständig kompensiert hätten.

16.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Klara Fall (16.01.26):
Es ist wie immer bei der Energieversorgung - wenn die Ka... am Dampfen ist müssen die Fossilen Energien her. Und hier, wie immer, es wird schamhaft verschwiegen ("auf Nachfrage"), dass ein Ersatz (Kraftwerk) vorgehalten werden muss. Oder frieren als Alternative. Im Kleinen (Eberbach) wie im Großen (Deutschland).
Immerhin hat es jetzt auch der Kanzler in einer Rede vorgestern geschnallt: "Der Atomausstieg war ein großer Fehler". Nein! Was! Oh!. Überraschung!


[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL