WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
21.01.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr Sicherheit für Kinder zu Fuß und auf dem Rad


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Bündnis90/Die Grünen) suchte gestern das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern über sichere Schulwege in Eberbach.

Katzenstein gilt als Experte in Sachen Verkehrspolitik. Er ist Mitglied im Verkehrsausschuss des Landes und Fraktionssprecher der Grünen für Fuß- und Radverkehr. Am Nachmittag gab es zunächst einen Vor-Ort-Termin am Steige-Schulzentrum, wo bereits einige Konfliktpunkte im Schülerverkehr festgestellt werden konnten, etwa die Situation im Bring- und Abholverkehr (“Eltern-Taxis”) und gefährliche Straßenquerungen, beispielsweise an der Kreuzung Stettiner Straße / Pestalozzistraße oder die insbesondere für den Radverkehr schwierige Verkehrsführung im Bereich Friedrichsdorfer Landstraße / Berliner Straße / Pestalozzistraße. Auch mögliche Verbesserungen für den Radverkehr in der Berliner Straße wurden angesprochen, bevor der Spaziergang Katzensteins über den Neuen Weg und die Güterbahnhofstraße in die Innenstadt führte.

Um 18 Uhr begann dann im “Freiraum” in der Kellereistraße 23 ein Infoabend, in dem der Abgeordnete mit einer Bildschirmpräsentation aufzeigte, wie Schulwege sicherer und kindgerechter gestaltet werden können, was Schutzstreifen, Radstreifen, geschützte Radstreifen, Fahrradstraßen und Schulstraßen sind und wo sie sich jeweils eignen. Lobenswert fand Katzenstein, dass Eberbach einen Schulwegeplan hat, der auch die Kindergärten einbezieht und immer mal wieder fortgeschrieben wird. Allerdings seien die dazugehörigen Karten nicht aktuell und sollten angepasst werden. Außerdem sei der Fokus zu sehr auf den Schüler-Fußverkehr gelegt und der Radverkehr nicht ausreichend berücksichtigt.
Der Vortrag endete mit Hinweisen dazu, dass die neu gefasste Straßenverkehrsordnung (StVO) mehr Möglichkeiten für sichere Schulwege und für die Ausweisung von Tempo 30 biete. Das Land unterstütze mit kostenlosen Beratungen für Kommunen, für die sich auch Eberbach bewerben könne (Programme “Movers” und “Fußverkehrs-Checks”). Mehr Informationen dazu gibt es im Internet (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.aktivmobil-bw.de


17.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL