Kursvielfalt lädt zu Weiterbildung ein
 (Foto: Claudia Richter)(cr) Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS) stellte dieser Tage ihr neues Programm vor. Fast 620 Kurse können ab sofort gebucht werden.
Mit einem vielseitigen Angebot für Menschen jeden Alters startet die VHS ab morgen, 23. Februar, in ihr Frühjahr-/Sommer-Semester 2026. Wie in der Vergangenheit ist das Programm untergliedert in die Bereiche "Gesellschaft und Umwelt”, “Kultur und Gestalten”, “Gesundheit und Ernährung”, “Sprachen und Deutsch” sowie "Arbeit und Beruf”.
Etwa 160 Kursleitende werden die - teilweise auch neuen - Kurse und Workshops durchführen. Für die Organisation stehen VHS-Leiterin Melanie Potoski (unser Bild) und ihr Team telefonisch unter (06271) 946210 oder persönlich in der Hauptgeschäftsstelle der VHS in der BussemerstraĂźe 2a mit Rat und Tat zur Seite.
Potoski lieĂź das vergangene Semester kurz Revue passieren und zeigte sich erfreut über ein funktionierendes Netzwerk mit den unterschiedlichsten Institutionen. Mit Bedauern musste sie aber mitteilen, dass in diesem Jahr trotz betriebsinterner Kosteneinsparungen eine Preiserhöhung unumgänglich sei. Die letzte Erhöhung habe man im Jahr 2019 vornehmen müssen. Um aber weiterhin die Qualität der Angebote sicherstellen und das Lernangebot zuverlässig finanzieren zu können, sei die Anpassung der Preise notwendig gewesen. Die Leiterin verwies auch auf sogenannte refinanzierte Kurse, die beispielsweise von Krankenkassen bezuschusst werden. Bei Fragen kann man sich an das VHS-Team wenden.
Gespannt ist Potoski unter anderem auf den Start der “Seniorenakademie” im März, für die jetzt schon reges Interesse bestehe. Einen Schwerpunkt sieht sie für Menschen jeden Alters, die in der Gemeinschaft Veranstaltungen, Workshops oder Kurse besuchen können. Sowohl für Seniorinnen und Senioren als auch für Kinder mit Elternteil gibt es interessante Angebote. Mehr dazu und das komplette VHS-Programm findet man auf der Website der VHS (Link s.u.). Programmhefte in gedruckter Form liegen unter anderem im Eberbacher Rathaus am Leopoldsplatz aus.
Infos im Internet: www.vhs-eb-ng.de
22.02.26
|