WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Akute Wohnungsnot beim Vogel des Jahres

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Mauersegler(Foto:NABU)

(tw) (ms)Der Mauersegler ist der Flugkünstler unter den heimischen Vogelarten. Die meiste Zeit seines Lebens verbringt er in der Luft. Er vermag sogar beim Fliegen zu schlafen. Nur zum Brüten benötigt er festen Untergrund. Im Flug erinnert er an Schwalben, ist aber näher mit den Nachtschwalben und Kolibris verwandt.
Ursprünglich Fels- und Baumbrüter, ist der Mauersegler zum Kulturfolger und Untermieter in menschlichen Siedlungen geworden. Anfang Mai, nach der Rückkehr aus dem Winterquartier in Afrika, baut er sein Nest in Nischen und Spalten von Gebäuden.
Trotz abnehmender Tendenz ist der Mauerseglerbestand in Deutschland noch nicht gefährdet. Dennoch hat ihn der NABU zum Vogel des Jahres 2003 gewählt, da er wie auch der Haussperling unter Wohnungsnot leidet. Oftmals unwissentlich werden bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen geeignete Öffnungen in Gebäuden verschlossen, so dass es dem Mauersegler zunehmend an Nistmöglichkeiten mangelt und der Bruterfolg damit ausbleibt.
Durch den Einbau spezieller Niststeine in das Mauerwerk von Neubauten und das Anbringen von Nistkästen an bestehenden Gebäuden kann die akute Wohnungsnot des Mauerseglers gelindert werden.
Bitte helfen Sie diesem Meister der Lüfte, damit er auch in den kommenden Jahren wieder ein Zuhause bei uns findet. Weitere Informationen durch den NABU Eberbach, Tel. 06274/6944 und Tel. 06271/2921.


07.04.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt