WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

NABU und NAJU Eberbach im Einsatz für die Odenwälder Kulturlandschaft

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Feuchtwiesenbrache im Gammelsbachtal – Ein Bild der Vergangenheit? (Foto: Leitz) Mädesüß-Perlmutterfalter (Foto: Schulz)

(tw) (cl)Ein Bestandteil der traditionellen Kulturlandschaft des Odenwalds sind offene Bachtäler mit Auenwiesen. Die Wiesen dienten früher zur Gewinnung von Einstreu und Viehfutter.
Diese extensive Grünlandnutzung ist heute nahezu verschwunden und damit auch die charakteristischen Tier- und Pflanzenarten. Viele Wiesen sind durch Aufforstung oder Brachfallen und Wiederbewaldung verlorengegangen. Die ehemals abwechslungsreiche Landschaft aus Wiesen und Wäldern wandelt sich mehr und mehr zu einer reinen Waldlandschaft.
Seit mehreren Jahren betreut die NABU- Gruppe Eberbach eine Nasswiesenbrache im Gammelsbachtal. In einem gemeinsamen Einsatz von NABU und NAJU Eberbach wurde ein Teil der Fläche am ersten Juli-Wochenende gemäht, um der weiteren Sukzession Einhalt zu gebieten. Nur durch die regelmäßige Mahd bleibt der Lebensraum für Arten wie z.B. den Mädesüß-Perlmutterfalter erhalten.
Durch Engagement der NABU-Gruppe Eberbach konnten zudem weitere brachgefallene Wiesen am angrenzenden Talhang, insgesamt über 2 ha Fläche, wieder in eine extensive landwirtschaftliche Nutzung zurückgeführt werden.
Mit diesen Projekten will der NABU Eberbach zur Erhaltung der Kulturlandschaft des Odenwalds beitragen. Für die Pflegemaßnahmen auch in anderen durch den NABU Eberbach betreuten Gebieten sind Helfer immer willkommen. Interessierte können sich bei Claudia Leitz unter der Tel. (06271) 917225 melden.


10.07.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt