WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gottesdienst zur 65. Wiederkehr des Jahrestags der Reichspogromnacht

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Gedenkstein am Scheitelpunkt Brückenstraße und Adolf-Knecht-Straße, dem früheren Standort der Synagoge. (Foto:Claussen)

(jc) Am Sonntag, 9. November, wird am ehemaligen Standort der Eberbacher Synagoge, Brückenstraße Ecke Adolf- Knecht- Straße, ein Gedenkgottesdienst zur 65. Wiederkehr des Jahrestags der Reichspogromnacht stattfinden.
Veranstaltet wird der Gottesdienst von den christlichen Gemeinden Eberbachs sowie der Stadt Eberbach. Mithilfe einer Lichtinstallation sollen dann die Eckpfeiler des im Jahre 1913 eingeweihten Gotteshauses sichtbar gemacht werden. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannte die Synagoge der kleinen jüdischen Gemeinde in Eberbach innerhalb von zweieinhalb Stunden bis auf die Grundmauern nieder. Aufgrund der mörderischen Verfolgung in der Nazizeit leben heute in Eberbach keine Juden mehr. Der jüdische Glaube und die jüdische Kultur sind aus der Stadt verschwunden. Die Veranstalter möchten mit dem Gottesdienst an Schrecken und Leid der damaligen Eberbacher Mitbürger erinnern.
Für ältere Menschen wird eine Bestuhlung organisiert. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Michaelskirche statt.
Am Veranstaltungstag wird der Verkehr in der Adolf-Knecht-Straße sowie in der Brückenstraße von 17.30 bis 19 Uhr umgeleitet.

Infos im Internet:
www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/kristallnacht/


30.10.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt