WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ergänzende Bepflanzung soll der Erosion vorbeugen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Ein Teil der Schülergruppe mit ihren Lehrern Jutta Gewahl und Jochen Rohrmoser. (Foto:privat)

(tw) (stve) Vor zwei Jahren hat eine Schülergruppe des Hohenstaufen-Gymnasiums unter Anleitung der Fachlehrer Jutta Gewahl und Jochen Rohrmoser sowie Klemens Bernecker von der Stadt Eberbach eine sogenannte Bachpatenschaft für den Pleutersbach übernommen. Die elf- bis dreizehn-jährigen Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Aufgabe ernst und kümmern sich regelmäßig um das Gewässer. Etwa einmal im Monat wird der Bach auf seine physikalischen und chemischen Eigenschaften untersucht, werden Begleitvegetation und Tierwelt erfasst und kartiert, Pflegemaßnahmen durchgeführt, und fast immer wird auch mindestens ein Sack Abfall aus dem Pleutersbach entfernt. Bei ihren bisherigen Beobachtungen hatten die jungen Gewässerkundler festgestellt, dass das Wurzelwerk der Schwarzerlen ganz erheblich zur natürlichen Festigung des Ufers beiträgt. Als vor kurzem ein größerer Uferabschnitt im Mündungsbereich des Pleutersbachs abgespült wurde und dieser über standortgerechten Buntsandstein gesichert werden musste, weil im dortigen Bereich die Gasleitung den Bach kreuzt, fragten die Schüler bei der Stadt Eberbach nach, ob man denn nicht ergänzend einige Weidenstecklinge und Erlen setzen könne. Dort stimmte man dem Vorschlag natürlich gerne zu, und so packten die Schüler kräftig an und spendierten ihrem "Patenkind" jetzt noch eine kleine, ergänzende Bepflanzung, die nach dem Anwachsen ihren Beitrag zur Sicherung des Ufers in diesem für Erosion besonders anfälligen Abschnitt leisten wird.

26.11.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt