WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 29. September 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Waldkatzenbach älter als bisher angenommen


Zahlreiche Ehrengäste (oberes) Bild waren beim Festakt zur 600 Jahr-Feier von Waldkatzenbach anwesend. Das untere Bild zeigt die Mitwirkenden am Buch über die 600-jährige Geschichte von Waldkatzenbach. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Mit einer Serie von Böllerschüssen wurde gestern die 600-Jahr-Feier in Waldkatzenbach eröffnet. Ortsvorsteher Karl-Heinz Wetterauer konnte dann beim Festakt im Festzelt unter den zahlreichen Ehrengästen u.a. die Schirmherren Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle und SGH Prinz Ludwig von Baden sowie Landrat Detlef Piepenburg, MdB Kurt Segner, MdL Peter Hauk und MdL Gerd Teßmer begrüßen.
Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch ging in seiner Festrede auf die jüngere Geschichte Waldkatzenbachs nach dem zweiten Weltkrieg ein, als viele Heimatvertriebene auf dem Winterhauch eine zweite Heimat fanden. Archivar Dr. Rüdiger Lenz berichtete dann von der wechselvollen Geschichte Waldkatzenbachs in den vergangenen 600 Jahren. Sie war geprägt von den wechselnden Herrschaften der Herren von Bretzenheim, Hirschhorn und Zwingenberg. Die absolute Überraschung hatte er sich aber dann für den Schluss aufgehoben. Bei den Nachforschungen war man auf eine Urkunde gestoßen, in der Waldkatzenbach erstmals am 25. Mai 1370 erwähnt wurde, als die Herren von Zwingenberg ihre Zehntanteile von Oberdielbach und Waldkatzenbach an das Haus Steinach verkauften.
Im Rahmen des Festaktes stellte man auch das Jubiläumsbuch vor und dankte allen die mit ihren Beiträgen das Buch ermöglicht hatten.
Der Festakt wurde umrahmt von der Feuerwehrkapelle und dem MGV Waldkatzenbach, dem Chor der Winterhauchschule und der Tanzgruppe des Odenwaldklubs.


29.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL