WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Waldkatzenbach älter als bisher angenommen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Zahlreiche Ehrengäste (oberes) Bild waren beim Festakt zur 600 Jahr-Feier von Waldkatzenbach anwesend. Das untere Bild zeigt die Mitwirkenden am Buch über die 600-jährige Geschichte von Waldkatzenbach. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Mit einer Serie von Böllerschüssen wurde gestern die 600-Jahr-Feier in Waldkatzenbach eröffnet. Ortsvorsteher Karl-Heinz Wetterauer konnte dann beim Festakt im Festzelt unter den zahlreichen Ehrengästen u.a. die Schirmherren Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle und SGH Prinz Ludwig von Baden sowie Landrat Detlef Piepenburg, MdB Kurt Segner, MdL Peter Hauk und MdL Gerd Teßmer begrüßen.
Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch ging in seiner Festrede auf die jüngere Geschichte Waldkatzenbachs nach dem zweiten Weltkrieg ein, als viele Heimatvertriebene auf dem Winterhauch eine zweite Heimat fanden. Archivar Dr. Rüdiger Lenz berichtete dann von der wechselvollen Geschichte Waldkatzenbachs in den vergangenen 600 Jahren. Sie war geprägt von den wechselnden Herrschaften der Herren von Bretzenheim, Hirschhorn und Zwingenberg. Die absolute Überraschung hatte er sich aber dann für den Schluss aufgehoben. Bei den Nachforschungen war man auf eine Urkunde gestoßen, in der Waldkatzenbach erstmals am 25. Mai 1370 erwähnt wurde, als die Herren von Zwingenberg ihre Zehntanteile von Oberdielbach und Waldkatzenbach an das Haus Steinach verkauften.
Im Rahmen des Festaktes stellte man auch das Jubiläumsbuch vor und dankte allen die mit ihren Beiträgen das Buch ermöglicht hatten.
Der Festakt wurde umrahmt von der Feuerwehrkapelle und dem MGV Waldkatzenbach, dem Chor der Winterhauchschule und der Tanzgruppe des Odenwaldklubs.


29.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt