WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Theater zum Thema Sucht in Zusammenarbeit mit dem Fex-Theater

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (uk) Seit April wurden bisher 17 Szenen rund um die Sucht entwickelt. Nun beginnen die Probenarbeiten an den Szenen, d.h. sie werden ausgewählt und konkretisiert. Die Schüler haben erfahren, dass man Mut braucht, um auf die Bühne zu gehen und es nicht leicht ist, seine eigene Hemmungen zu überwinden. Aber sie haben auch die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, seine eigenen Ängste zu überwinden und daraus Selbstbewusstsein zu beziehen. Das Besondere an dem Projekt ist zum einen, dass es über einen Zeitraum von ca. acht Monaten stattfindet. Zum anderen wird das Thema Sucht in die Klassen hineingetragen, indem sich die Schüler auch im Unterricht damit befassen und eine eigene Infowand über Drogen erstellt haben, die in der Schule ausgestellt wird. Das Projekt wird von weiteren Aktivitäten begleitet, z.B. ist eine Lese- und Theaternacht in der Schule geplant, bei der die Teilnehmer auch in der Schule übernachten werden. Das Projekt erfordert von allen Beteiligten ein großes Engagement. Hervorzuheben ist z.B. die Arbeit der Suchtbeauftragten Nicole Strämke, aber auch von den Theaterleuten und vor allem den Schülern, die sehr viel Freizeit in der Schule verbringen. Aus der Sicht der Theatermacher geht es bei der Suchtprävention immer um Menschen und deren Ängste und Sehnsüchte. Oder mit Worten von Erich Kästner ausgedrückt: "Mehr als das, was wir reden, wirkt das, was wir tun. Und mehr als das, was wir tun, wirkt wie wir sind."
Wer sich für das Projekt interessiert und/oder unterstützen möchte, z.B. beim Sponsoring von Plakaten, kann sich im Internet informieren.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


10.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt