WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wiener Kaffeehausliteratur im Kulturlabor

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:Agentur)

(hr) (kd) Zu einem literarischen Abend, an dem es um die Wiener Kaffeehausliteratur geht, laden Kulturlabor und VHS am Donnerstag, 25. November, um 20 Uhr in die Galerie ARTgerecht ein.
Sie gehört zu Wien wie der Stephansdom: die Wiener Kaffeehausliteratur mit ihren scharfzüngigen Autoren Peter Altenberg, Egon Friedell, Anton Kuh, Alexander Roda Roda und Alfred Polgar. Das kürzlich erschienene, von Harry Rowohlt herausgegebene Alfred-Polgar-Lesebuch wurde u.a. von Elke Heidenreich in ihrer Sendung "Lesen!" begeistert vorgestellt.
Auf Einladung des Kulturlabors und der VHS kommt der Wiener Schauspieler und glänzende Rezitator Otto Steffl, der im deutschsprachigen Raum auch als Heinrich-Heine-Interpret größte Anerkennung findet, nach Eberbach.
Steffl trägt die Texte der fünf Autoren frei vor. Da wechseln hitzige Tiraden mit Augenzwinkern in Schmunzelgeschichten, geistreiche Pointen, Satiren und wehmütige Anekdoten.
Die Texte der Kaffeehausliteraten, die oft unter ärmlichsten Verhältnissen lebten, beinhalten bemerkenswerte alltägliche Lebenssituationen, in denen sich die großen Wahrheiten des Menschenlebens offenbaren. Auch gesellschaftliche und politische Themen werden mit spitzer Feder kommentiert. Die Autoren waren nicht nur genaue und feinfühlige Beobachter, sondern auch wahre Meister des treffenden Ausdrucks und der sicheren Pointe. Bis heute haben viele Texte ihre Aktualität nicht verloren. Otto Steffl versteht es, diesen schreibenden Wortkünstlern in seinem Vortrag gerecht zu werden.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899), in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz sowie an der Abendkasse.

19.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt